Vspace Server 6.5: 100 Benutzer-Sessions pro Betriebssystem

Ncomputing will Kosten für VDI-Einsatz deutlich senken

13. Oktober 2011, 5:55 Uhr | LANline/wg

+++ Produkt-Ticker +++ Ncomputing, Spezialist für zentralisierte Client-Umgebungen, ermöglicht laut eigenem Bekunden mit seiner Desktop-Virtualisierungssoftware Vspace Server in der neuen Version 6.5 bis zu 100 Benutzern den gleichzeitigen Zugriff auf ein VDI-System (Virtual Desktop Infrastructure). Dies seien dreimal mehr als mit der Vorversion. Zudem biete Vspace Server 6.5 deutlich verbesserte Funktionen zur Konfiguration und Verwaltung der VDI-Umgebung. Damit sei Vspace Server die kostengünstigste VDI-Lösung auf dem Markt, und eine VDI-Implementierung sei zu einem Bruchteil der Investitions- und Betriebskosten möglich, die bei einer konventionellen Desktop-Umgebung anfallen.

Das VDI-Konzept von Ncomputing kombiniert die Server-Software mit proprietären Ultra-Thin-Clients auf der Basis von System-on-a-Chip-Technik zu einer geschlossenen Gesamtlösung. Konfiguration und Bereitstellung Tausender virtueller Desktops nimmt mit Version 6.5 laut Hersteller nur noch wenige Stunden statt Tage oder Wochen in Anspruch. Dank Replikationsfunktion ließen sich mit dem Konfigurationsprofil eines Endgeräts automatisch alle anderen Geräte in der Umgebung konfigurieren. Dadurch sei die Einrichtung Hunderter Ncomputing-Thin-Clients ebenso einfach wie die eines einzigen.

Über die „Remote Session Control”-Funktion lassen sich die Nutzersitzungen laut Ncomputing-Angaben nun zentral anzeigen und steuern. Außerdem gibt Ncomputing an, die Audioqualität und die Unterstützung von Mikrofonen verbessert zu haben. An Plattformen unterstütze man Windows Server 2008 R2, Windows Server 2003 R2, Windows Multipoint Server 2011/10, Windows 7 64/32 Bit, Windows XP und Ubuntu 10.04.

Ncomputing Vspace Server 6.5 ist ab sofort verfügbar. Zu den Vertriebspartnern in DACH zählen Tarox und Bechtle direct. Weitere Informationen finden sich unter www.ncomputing.com.

Ncomputings Vspace Server 6.5 ermöglicht laut Hersteller bis zu 100 Benutzern den gleichzeitigen Zugriff auf ein VDI-System. Bild: Ncomputing

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Microsoft GmbH

Weitere Artikel zu Electronic Partner

Weitere Artikel zu Heise Datenkommunikation GmbH

Matchmaker+