Tenable Network Security erweitert Nessus-Agents-Portfolio

Nessus-Agenten für Mac OS X und Linux

17. Juni 2015, 08:44 Uhr   |  LANline/wg

+++ Produkt-Ticker +++ Tenable Network Security, der Hersteller des bekannten Netzwerk-Monitoring-Werkzeugs Nessus, gab bekannt, dass es nun auch Nessus Agents für Max OS X und Linux gibt. So will Tenable IT-Sicherheitsarchitekten, Analysten und Systemadministratoren dabei helfen, die Angriffsoberfläche zu verringern und Einblick in Systeme zu erhalten, die für das Schwachstellen-Management nur schwer oder gar nicht erreichbar sind. Erst im Februar hatte Tenable eine agentenbasierte Scan-Möglichkeit vorgestellt (LANline berichtete).

Die Nessus Agents unterstützen nun laut Tenable-Verlautbarung Mac OS X sowie Red Hat/Centos Linux. Auch scanne die Software nun Geräte, die sich außerhalb des Netzwerks befinden oder während der planmäßigen Assessments ausgeschaltet sind. Damit schließe Tenable eine Lücke bei den Scans von Laptops und tragbaren Geräten.

Zusätzliche Erweiterungen von Nessus umfassen die Möglichkeit, Audits der Konfiguration in der Rackspace Public Cloud durchzuführen, um sicherzustellen, dass Systeme, Netzwerke und Nutzerkonten korrekt konfiguriert sind. Außerdem gebe es nun eine tiefergehende Integration in MDM-Systeme von Mobileiron und Airwatch, damit Unternehmen ihre Mobilgeräte besser schützen können.

Nessus Agents dienen der Erkennung von Schwachstellen und Malware sowie von Konfigurationen, die gegen Richtlinien verstoßen. Die Software, so Tenable, biete umfangreiche Funktionen für Schwachstellen-Assessments. Dabei befänden sich die Agenten lokal auf den Hosts und schickten nur die ermittelten Ergebnisse durchs Netz. Dies helfe Unternehmen, Assessments durchzuführen und Compliance-Regularien einzuhalten, ohne die Systemressourcen zu überlasten.

Weitere Informationen  finden sich unter www.tenable.com/products/nessus/nessus-agents.

Mehr zum Thema:

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Linkedin teilenVia Mail teilen

Das könnte Sie auch interessieren

VPN Clients für Mac OS X Mavericks

Verwandte Artikel

Nessus

Netzwerk-Monitoring

Netzwerk-Sicherheit