Solarwinds: "Solarwinds Engineer’s Toolset 11.0" ermöglicht Echtzeit-Datenerfassung, Analyse und Behebung von Netzwerkfehlern auch auf Mobilgeräten

Netzwerkprobleme von unterwegs lösen

9. Juli 2014, 8:06 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Solarwinds, Hersteller von IT-Management-Software, hat die neueste Version seines Traditionsprodukts vorgestellt: "Solarwinds Engineer’s Toolset 11.0". Diese Sammlung von Tools für die Diagnose und Fehlerbehebung in Netzwerken war nach Aussage des Herstellers 1999 das erste Produkt, das Solarwinds auf den Markt brachte. Nun sollen die fünf beliebtesten der 61 Tools von jedem Browser aus aufgerufen werden können - auch auf Mobilgeräten. So seien Echtzeitdiagnose und Fehlerbehebung auch unterwegs möglich.

Das Engineer’s Toolset könne jetzt per Integration in die Solarwinds-Basistechnik aufgerufen werden. Dadurch erhielten Netzwerktechniker die Möglichkeit, in Echtzeit Endbenutzerbeschwerden, zum Beispiel über langsame oder ausfallende Verbindungen, mit der Leistungsmatrix ihrer Infrastruktur zu korrelieren.

Mehr zum Thema:

Integrität von Dateien in Echtzeit überwachen

Vereinfachtes Virtualisierungs-Management

Solarwinds: Weltweiter Endbenutzer-Support über das Internet

Probleme durch BYOD vermeiden

Kostenloses Echtzeit-Monitoring

DNS-, DHCP- und IP-Adress-Management für die Private Cloud

Netzwerk-Monitoring-Switch für Unternehmen und Dienstleister

Besserer Überblick über das KMU-Netzwerk

Das Netz immer im Blick

Für die neueste Version des Solarwinds Engineer’s Toolsets sind laut Hersteller die fünf wichtigsten Tools gewählt, die auf die Solarwinds-Web-Konsole portiert wurden:

– Response Time Monitor: Überwachung mehrerer Geräte mit Echtzeit-Bereitstellung von Daten zu Latenz und Verfügbarkeit.

– Interface Monitor: Erfassung und Analyse von SNMP-Daten mit hoher Frequenz zur Bereitstellung von Echtzeit-Schnittstellenstatistiken und für die leichtere Korrelation von Schnittstellenauslastung und Benutzerproblemen.

– CPU Monitor: Festlegen von Warn- und Alarmschwellen für jedes Gerät sowie Erfassung von CPU- und Host-Statistiken – Benutzer können im Fehlerbehebungsprozess rasch entscheiden, ob die CPU-Last für bestimmte Probleme eine Rolle spielt oder nicht.

– Memory Monitor: Echtzeit-Überwachung der Speichernutzung und Bereitstellung von Daten zur aktuellen Arbeitsspeichernutzung sowie zum verfügbaren Gesamtspeicher.

– Trace Route: Analyse von Leistung und Latenz für jeden Hop im Verlauf eines Kommunikationswegs – einschließlich gleitenden Mittelwerten, Minima und Maxima – zur schnelleren Behebung von Konnektivitätsproblemen.

Solarwinds Engineer’s Toolset ist ab 1.135 Euro erhältlich, der Preis beinhaltet das erste Jahr der Wartung. Weitere Informationen und eine kostenlose 14-Tage-Testversion zum Downloaden finden sich unter www.solarwinds.de.

Für die neueste Version des Solarwinds Engineer?s Toolsets sind laut Hersteller die fünf wichtigsten Tools gewählt, die auf die Solarwinds-Web-Konsole portiert wurden.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu NOKIA GmbH

Weitere Artikel zu MW Electronic GmbH

Matchmaker+