Solarwinds Network Topology Mapper (NTM) 2.0: Netzwerk-Mapping- und Erkennungssoftware unterstützt auch Microsoft Hyper-V

Netzwerkübersicht auch in virtuellen Umgebungen

14. November 2013, 7:25 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Solarwinds hat die Erweiterung seiner Netzwerk-Mapping- und Erkennungssoftware, Solarwinds Network Topology Mapper (NTM) 2.0, bekannt gegeben. Die neue Version bietet laut Hersteller eine Erkennung und Verbindung zu virtuellen Hosts über VMware Vsphere hinaus, um auch Microsoft Hyper-V bei der Abbildung virtueller Maschinen einzubeziehen. Zusätzlich werde eine vollständige Visibilität bei der Abbildung des Netzwerks und der virtuellen Ressourcen ermöglicht.

Solarwinds NTM bietet automatisiertes Netzwerk-Mapping und Erkennung, untersucht Router, Switches, Server, WLAN Access Points, VoIP-Telefone, Arbeitsplatzcomputer, Drucker und sonstige Geräte des gesamten Netzwerks und erstellt umfassende, einfach zu lesende und exportierbare Netzwerkdiagramme, so der Hersteller.

Mehr zum Thema:

Das Netz immer im Blick

CA will IT-Management radikal vereinfachen

Kostenlose Software für Netzwerk-Monitoring und -Management

Allied Telesis will Netzwerkverwaltung erleichtern

Topologiebilder mit Aussagekraft

Komplexe Netzwerke einfach durchleuchten

Die neueste Version von Solarwinds NTM unterstütze das Netzwerk-Mapping virtueller Gastmaschinen auf VMware Vsphere. Zusätzlich werde auch das Mapping auf Microsoft Hyper-V-Hosts unterstützt. Mit dieser neuen virtuellen Host-Erkennung könnten IT-Profis mit einer gemischt virtualisierten Umgebung eine vollständige Abbildung des Netzwerks und der virtuellen Ressourcen in einer IT-Infrastruktur grafisch anzeigen.

Solarwinds NTM 2.0 verfügt nach Herstellerangaben über zusätzliche Ressourcen, die es IT-Profis ermöglichen, für eine individuell angepasste Visibilität die Anzeige von Knotennamen, Rollenzuweisungen, IP-Adressen und Verbindungsbeziehungen zu ändern, Geräteverbindungen auf Netzwerkkarten manuell zu erstellen und Anmeldeinformationen von Geräten für eine einfache künftige Nutzung zu speichern. Benutzer könnten Abbildungen jetzt auch für den automatischen Export an Orion Network Atlas einplanen, um die Netzwerkknoteninformationen nahtlos an die Solarwinds-Orion-Plattform zu übermitteln.

Solarwinds Network Topology Mapper ist ab 1.220 Euro inklusive einem Jahr Wartung erhältlich. Weitere Informationen sowie eine kostenlose 14-Tage-Testversion finden sich unter www.solarwinds.com/de/network-topology-mapper.aspx.

Solarwinds Network Topology Mapper (NTM) 2.0,bietet eine Erkennung und Verbindung zu virtuellen Hosts über VMware Vsphere hinaus, um auch Microsoft Hyper-V bei der Abbildung virtueller Maschinen einzubeziehen.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Hewlett Packard GmbH Abt. CPO-Kits

Weitere Artikel zu NOKIA GmbH

Weitere Artikel zu Nimsoft

Weitere Artikel zu FRAKO Kondensatoren- und Anlagenbau GmbH

Weitere Artikel zu MW Electronic GmbH

Weitere Artikel zu Visionapp

Matchmaker+