Linux-Distribution Ubuntu 7.04

Neue Version soll Umstieg von Windows erleichtern

16. April 2007, 22:50 Uhr |

Die Linux-Distribution Ubuntu erscheint am Donnerstag, den 19.04.2007 in Version 7.04. Laut dem gewerblichen Sponsor des Ubuntus-Projekts ist die neue Version eine "sichere, gut ausgestattete Alternative zu Microsoft Windows". Der Umstieg von Windows wird damit für jede Verwendungsart erleichtert. Die Linux-Distribution für Desktops, Laptops, Thin Clients und Server, stellt im 6-Monats-Rhythmus die besten Open-Source-Programme zusammen. Die neue Desktop-Edition enthält nun einen Assistenten für den Umstieg von Windows, eine umfassende Unterstützung für drahtlose Netzwerke und verbesserten Grafik- sowie Multimedia-Support.

Die Erweiterungen in der Server-Edition unterstützen Hardwarefunktionen zur Beschleunigung virtueller Maschinen. Der Support anderer Hardware wurde ebenfalls verbessert. Das Upgrade eignet sich insbesondere für Web-, Datenbank-, Datei- oder Druckserver. Die Thin-Client-Unterstützung erhielt mit der neuen Version zusätzliche Druck- und Sound-Funktionen.

Die Desktop- und Server-Versionen inklusive der Upgrades sind kostenlos und werden 18 Monate lang gepflegt. Kostenlose Unterstützung gibt es über die aktive Ubuntu-Community. Für Installationen, die weiter gehende Servicezusagen benötigen, ist Telefon- und Online-Support kostenpflichtig über Canonical sowie über Service-Partner verfügbar. LANline/dp


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Lampertz GmbH & Co. KG

Matchmaker+