Univention präsentiert Desktop Virtualization Services

Open-Source-VDI mit Web-basiertem Management

27. Juni 2011, 8:37 Uhr | LANline/wg

+++ Produkt-Ticker +++ Univention meldet die Verfügbarkeit der UCS Desktop Virtualization Services (UCS DVS), einer Softwarelösung für den Betrieb und das Management virtualisierter Windows- und Linux-Desktops. Damit will Univention sein Client- und Virtualisierungsangebot um einen Baustein zur effizienten Bereitstellung von IT-Arbeitsplätzen in Unternehmen und Behörden erweitern, um die Vorteile klassischer PCs mit denen von Thin Clients und zentraler Desktop-Bereitstellung zu kombinieren.

Mit UCS DVS lassen sich laut Univention Server-seitig gehostete virtualisierte Desktops unkompliziert über eine einheitliche, Web-basierte Verwaltungsoberfläche betreiben und einzelnen Benutzern zuweisen. UCS DVS umfasse die auslastungsoptimierte Verwaltung der virtualisierten Desktops, deren Verteilung auf Virtualisierungs-Server in einem Cluster sowie die vollautomatische Erzeugung von Desktops aus Vorlagen.

Außerdem enthalte die Lösung die „UCS Thin Client Services“, um die Verwaltung und den Betrieb von Thin Clients sowie virtualisierter Desktops in einer Verwaltungsoberfläche zu vereinen.

Weitere Informationen finden sich unter www.univention.de/produkte/ucs-desktop-virtualization-services/


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+