Netzwerk-Monitoring zur Kontrolle der Site-Verfügbarkeit

Paessler PRTG überwacht die Website-Performance

11. August 2011, 8:08 Uhr | LANline/wg

+++ Produkt-Ticker +++ Mit dem PRTG Network Monitor der Nürnberger Softwareschmiede Paessler können Administratoren Performance-Indikatoren ihrer Websites überwachen, darunter neben Verfügbarkeit und Antwortzeiten auch die Funktionsfähigkeit von Webshops. Dem Monitoring der Zugriffszeiten von unterschiedlichen Standorten aus dient die verteilte Überwachung mithilfe der Remote Probes von PRTG. So lassen sich laut PRTG größere Webiste-Ausfälle oft schon durch vorbeugende Maßnahmen vermeiden.

Auf der Basis regelmäßiger Ping-Tests und einfacher Ladezeitmessungen untersucht PRTG Network Monitor, ob die Seite schnell genug lädt. Zudem, so der Hersteller, könne der Website-Verantwortliche mit dem Full Web Page Sensor feststellen, wie lange der Aufbau der kompletten Seiten dauert, inklusive aller Seitenelemente wie Flash, Bilder etc.

Zudem umfasse die Software dank weiterer Sensoren zusätzliche Monitoring-Möglichkeiten. Der HTTP Advanced Sensor beispielsweise kontrolliere den Online-Auftritt hinsichtlich Fehlermeldungen („404 – page not found“) und alarmiere die Verantwortlichen, wenn eine Seite nicht aufrufbar ist.

Der HTTP Transaction Sensor wiederum dient dazu, Prozesse wie Newsletter-Anmeldungen oder Login-Vorgänge automatisiert zu überprüfen. Damit seien Administratoren in der Lage, eine festgelegte Abfolge von URLs inklusive HTML-Funktionen abzufragen. Für Webshops lasse sich damit auch die korrekte Funktion des Warenkorbs kontrollieren.

Paesslers Webserver Stress Tool wiederum simuliert den parallelen Zugriff von bis zu 10.000 Besuchern oder bis zu 1.000.000 Pageviews pro Stunde, um die Performance einer Website in dieser Extremsituation zu testen.

Weitere Informationen finden sich unter www.de.paessler.com/prtg und www.de.paessler.com/webstress.

Paesslers PRTG Network Monitor überwacht Performance-Indikatoren von Websites. Bild: Paessler

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Toshiba Mobile Communications Division

Weitere Artikel zu NOKIA GmbH

Matchmaker+