Windows-Anwendungen in Retina-Auflösung auf dem Mac wiedergeben

Parallels: Mountain Lion und Windows nahtlos vereint

31. August 2012, 6:36 Uhr | LANline/sis

+++ Produkt-Ticker +++ Parallels stellte kürzlich Parallels Version 8 seiner Lösung "Desktop für Mac" vor. Mit der Lösung lassen sich Windows- und Mac-Anwendungen auf einem Mac nahtlos simultan ausführen. Version 8 ermögliche die Nutzung neuester Mountain-Lion-Features in Windows-Anwendungen, beispielsweise die Mac-Spracheingabe in Word.

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Indem Parallels' Lösung Mountain Lion und Windows zusammenführt, haben Mac-Nutzer die Möglichkeit, Windows-Anwendungen wie Internet Explorer oder Onenote auf ihrem Rechner auszuführen. Selbst grafikintensiven Anwendungen sollen auf OS X laufen, als wären sie für einen Mac entwickelt. Zudem lassen sich Windows-Metro-Stil-Anwendungen in Launchpad organisieren und in der Retina-Display-Auflösung nutzen. Weiter können Nutzer mit der Lösung Anwendungen für Google Chrome OS, Ubuntu oder Android ausführen, so Birger Steen, CEO von Parallels. Mit Version 8 lassen sich Anwendungen per Spracheingabe steuern. Das Diktier-Tool von Mountain Lion arbeitet sowohl in Windows- als auch in Mac-Umgebungen. Zudem können Anwender Dateien per Drag and Drop vom Desktop auf die Dock-Symbole von Windows-E-Mail-Clients verschieben. Laut Hersteller synchronisiert die Lösung auf dem Mac vorgenommene Änderungen der Tastatursprache automatisch, um das Wechseln zwischen Sprachen zu vereinfachen.

 

Über den Parallels-Assistenten lassen sich Windows oder andere Betriebssysteme wie Chrome, Ubuntu und Android auf einen Mac herunterladen und installieren. Ferner haben mehrere Systeme nun die Möglichkeit, gemeinsam Bluetooth-Verbindungen zu verwenden. Diese waren bisher entweder dem Mac oder einem virtuellen Mac oder Windows zugeordnet, so Parallels. Windows-Benachrichtigungen und Warnungen im „“Mac OS X““-Benachrichtigungscenter informieren den Nutzer hinsichtlich der Vorgänge im virtuellen Windows-Computern. Weiter sollen sich der Festplattenspeicherplatz und die Arbeitsspeicherbelegung virtueller Computer anzeigen lassen, um eine einfache Anpassung und Verwaltung zu ermöglichen.

 

Laut Parallels ermöglicht die neue Version 30 Prozent schnellere Eingabe/Ausgabe-Vorgänge (I/O). Für Business-Anwender bietet das Unternehmen auch eine Enterprise-Edition an. Die Lösung lasse sich leicht in vorhandene Geschäftsprozesse integrieren und reduziere die Kosten der Bereitstellung und Pflege von Client-basierter Software.

 

Nutzer der vorherigen Version können die Software ab sofort upgraden. Für neue Anwender steht das Produkt ab dem 4. September zur Verfügung. Der Preis beträgt 79,99 Euro, die „“Student Edition““ ist für 39,99 Euro erhältlich. Als Upgrade kostet die Lösung 49,99 Euro. Nutzer der aktuellen Version von VMware Fusion können das Programm ebenfalls für 49,99 Euro erhalten.

 

Weitere Informationen gibt es unter www.parallels.com/de/products/desktop/.


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