Manageengine-Lösung bietet Sicherheitsfunktion für Compliance-Anforderungen beim Kennwort-Management

Password Manager Pro zeichnet Privileged Sessions auf

26. Oktober 2012, 6:35 Uhr | LANline/sis

Der Password Manager Pro von Manageengine zeichnet ab sofort privilegierte Sessions auf. Die Lösung zur Verwaltung von Kennwörtern erstellt dabei Videos und kann diese archivieren und im Rahmen forensischer Prüfungen wieder abspielen. Auf diese Weise haben Anwender die Möglichkeit, alle Aktionen relevanter Accounts während privilegierter Sitzungen zu überwachen.

Mehr zum Thema:

BYOD und der Datenschutz

Trost und Rat von Dr. Wilhelm Greiner: Was hilft gegen unsichere Passwörter?

Manageengine verbessert seine Netzwerk-Monitoring-Lösung

Desktop Central integriert Management mobiler Apps

Das Aufzeichnen einzelner Sitzungen ist für Unternehmen von Bedeutung, die wegen Prüf- und Compliance-Anforderungen Aktivitäten privilegierter Accounts überwachen müssen. So können Administratoren nachvollziehen, welche Anwender was und wann im Rahmen der betreffenden Sessions durchgeführt haben. Durch die Aufnahmefunktion lassen sich privilegierte Kennwörter über ihren gesamten Lebenszyklus managen. Die Archivierung erfolgt in einem zugriffssicheren Archiv. Unternehmen sollen so den privilegierten Zugang zu unterschiedlichen IT-Ressourcen überwachen, nachvollziehen, kontrollieren und sichern können. Über ein zentrales Web-Interface lassen sich sowohl Server, Datenbanken und Netzwerk als auch Dateien und Anwendungen überwachen, so Manageengine.

Die Lösung nutzt Remote-Login-Mechanismen, um neben adäquater Security auch eine einfache Bedienung zu gewährleisten. Anwender können mit einem Klick von jedem HTML5-fähigen Browser aus sichere und vertrauenswürdige, vollständig emulierte Sessions für Windows Remote Desktop Protocol (RDP), Secure Shell (SSH) oder Telnet starten. Dabei seien keine zusätzlichen Plug-ins oder Agentensoftware erforderlich. Das Recording ist laut Manageengine eine Erweiterung des Remote-Login-Mechanismus, mit dem sich Remote-Verbindungen über den Server des Password Manager Pro tunneln lassen. Eine direkte Verbindung zwischen Endgerät und Remote Host ist nicht nötig.

Die Lösung ist ab sofort in einer Free Edition, Standard Edition und Premium Edition verfügbar. Die Standard Edition kostet etwa 390 Euro pro Jahr für zwei Administratoren. Die Premium Edition startet bei 920 Euro für fünf Administratoren. Weitere Informationen gibt es unter www.manageengine.de/produkte/itadministration/password-sharing/uebersicht.html.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu STARFACE GmbH

Weitere Artikel zu C4B Com For Business AG

Matchmaker+