Kontron präsentiert Panel-PC-Serie FlatClient Pro

PCs für anspruchsvolle Steuerungs- und Visualisierungsaufgaben

18. Januar 2023, 12:30 Uhr | Anna Molder
© Kontron

Kontron, Anbieter von IoT/Embedded Computer Technologie (ECT), setzt bei seiner Panel-PC-Serie FlatClient Pro auf Intel-Prozessoren der elften Generation und will damit die steigenden Anforderungen an die Grafik- und Rechenleistung im industriellen Umfeld erfüllen.

Die robusten Panel-PCs mit Vollmetall-Gehäuse seien mit ihrer kratzfesten und fugenfreien Front aus durchgängig gehärtetem Glas einfach zu reinigen und zu desinfizieren. Die Displays mit Anti-Glare- und Anti-Fingerprint-Oberflächenveredelung lassen sich laut dem Anbieter auch unter schwierigen Beleuchtungsbedingungen gut ablesen und bieten mit Full-HD-Auflösung eine detailgenaue Visualisierung.

Die Modelle sind mit Intel-Core-i7-1185G7E/i5-1145G7E beziehungsweise Intel-Celeron-6305E-Prozessoren der elften Generation ausgestattet. Die Core-Prozessoren unterstützen Iris-Xe-Grafik und ermöglichen das Ansteuern zusätzlicher hochauflösender Bildschirme sowie die Wiedergabe von HD-Videos, so das Versprechen.

Die Panel-PCs verfügen neben zwei Display-Ports und zwei Ethernet-Schnittstellen mit 2,5 beziehungsweise 1 GbE auch über vier USB-3.2-Anschlüsse. Als Massenspeicher finden schnelle NVMe-SSDs mit bis zu 1 TByte Verwendung, ebenso lassen sich schnelle Drahtlosverbindungen über WiFi 5/6 und Bluetooth integrieren, so der Anbieter weiter.

Die kompakten Panel-PCs sollen mit ihrem geschlossenen, lüfterlosen Metallgehäuse und dem robusten Systemdesign eine verlängerte Lebensdauer sowie eine hohe Systemverfügbarkeit auch in rauen Industrieumgebungen erreichen. Die Human Machine Interfaces (HMIs) sind entweder als Einbau- oder als Stand-alone-Gerät mit VESA-Befestigung verfügbar.

Anwenderspezifische Lösungen lassen sich laut Kontron schnell und kostengünstig umsetzen. Dies reiche von der Flexibilität bei Display-Größe, Rechenleistung und Speicherausbau, über anwendungsspezifische Touch-Einstellungen, I/O-Anpassungen, sicherheitstechnische Härtung von BIOS und Betriebssystem, Softwareinstallation, individuelles Branding bis hin zu angepassten Service- und Repair-Kits.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Asseco Germany AG Business Unit AP

Weitere Artikel zu Messtechnik

Weitere Artikel zu Johannes Hübner Fabrik elektr. Maschinen GmbH

Weitere Artikel zu Blue Coat Systems

Weitere Artikel zu Zarafa

Matchmaker+