Starke Integration in Social-Networking-Seiten

Photoshop als Onlineversion verfügbar

28. März 2008, 10:33 Uhr |

Mit Photoshop Express hat Adobe nun eine Onlineversion der weit verbreiteten Bildbearbeitungssoftware als Public Beta gestartet. Photoshop Express richtet sich zunächst nur an Kunden in den USA und ist nur in englischer Sprache verfügbar, kann aber grundsätzlich unter

www.photoshop.com/express weltweit verwendet werden. Nutzer außerhalb der USA sollten allerdings damit rechnen, dass die Performance der Anwendung mitunter verzögert ist.

Das ist der für diese Plattform erforderlichen Infrastruktur geschuldet, die Adobe künftig für weitere Länder und Sprachen ausbauen will. Die Onlineapplikation Photoshop Express wurde mit Adobe Flex programmiert und nutzt im Hintergrund die bekannten Techniken von Adobe Photoshop und Adobe Photoshop Elements, beispielsweise um roten Augen mit einem Mausklick zu entfernen.

Da sie zur Darstellung Adobe Flash verwendet, verhält sich die Software mit weichen Übergängen, Überblendungen und direkter Rückmeldung der Benutzeroberfläche wie eine echte Desktop-Applikation. Über die Einbindung von Social-Networking-Seiten wie Facebook, Photobucket oder Picasa gibt sie Anwendern die Möglichkeit, ihre Bilder nur noch einmal online bearbeiten zu müssen und alle Aufnahmen auf anderen Seiten automatisch zu aktualisieren. Der Anwender bekommt dazu zwei GByte Onlinespeicherplatz zur Verfügung gestellt.

CZ/Peter Koller


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Lampertz GmbH & Co. KG

Matchmaker+