Dell Wyse WSM 6 mit Server-Provisionierung

Physische und virtuelle Server schneller aufsetzen

22. Juli 2013, 7:32 Uhr | LANline/wg

+++ Produkt-Ticker +++ Die OS- und Application-Streaming-Lösung Dell Wyse WSM bietet in Version 6 nun unter anderem Funktionen für die Server-Provisionierung. Unternehmen können damit laut Dell neue physische und virtuelle Server schneller bereitstellen.

Mehr zum Thema:

Test Dell Wyse ESM 5.0.1: Streaming-Plattform für OS und Applikationen

Unisys: Virtuelle Desktops aus der Cloud

Citrix: Mobiles Arbeiten ohne Hürden

Mit der neuen Version 6 von Dell Wyse WSM (Wyse Streaming Manager) hat Dell die Software dahingehend erweitert, dass sie nun auch Server-Images schnell und effizient an physische oder virtuelle Maschinen ausbringen kann. Dies erleichtere und beschleunige den Einsatz, die Konfiguration und die Verwaltung virtueller Server deutlich, so Dell.

Zusätzlich enthält WSM 6 laut Herstellerangaben folgende neue Features:

* BIOS-Einstellungen von vorkonfigurierten Dell-Cloud-Desktops können mit WSM jetzt zentral konfiguriert und verwaltet werden.

* Die Software ermöglicht jetzt Server- und Desktop-Streaming auf virtuelle Maschinen unter VMware ESX ab der Version 5.1 wie auch unter Microsoft Hyper-V.

* Dank Shared-Storage-Unterstützung benötigen die WSM-Server keine dezidierten Storage-Kapazitäten mehr.

* Für Audits und Compliance-Anforderungen wurde die Integration in Active Directory ausgebaut: Zugriffe auf die Dell-Wyse-WSM-Administration lassen sich nun mit verbesserten Logging- und Auditing-Funktionen überwachen und kontrollieren.

* Die Desktop- und Anwendungsvirtualisierung von WSM eignet sich laut Dell Wyse nun auch für anspruchsvolle 64-Bit-Applikationen.

Die Desktop- und Anwendungsvirtualisierung Dell Wyse WSM versorgt Endgeräte per Streaming mit Betriebssystemen und Applikationen. Anders als bei VDI (Virtual Desktop Infrastructure) laufen Betriebssystem und Anwendungen dabei lokal auf den Clients. Die Endgeräte verfügen damit über die Funktionalität eines normalen Desktop-PCs, während Betriebssystem, Anwendungen und Daten aber im Rechenzentrum verbleiben.

Damit lassen sich zum Beispiel Migrationen von Windows XP zu Windows 7 zentral gesteuert durchführen. Der Zeitaufwand ist hierbei laut Dell deutlich geringer als bei einer Migration in einer herkömmlichen verteilten Umgebung.

Dell Wyse WSM 6 ist ab sofort verfügbar. Weitere Informationen finden sich unter www.dell.com/de/unternehmen/p/wyse-wsm/pd.

Dell Wyse WSM 6 stellt Betriebssysteme und Anwendungen für Clients und Server zentral per Streaming bereit. Bild: Dell Wyse

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Electronic Partner

Matchmaker+