Netop Remote Control Version 10 mit mehr Leistung und Funktionen für zentrale Administrationsaufgaben

Professionelle Fernwartung und -steuerung

5. April 2011, 9:00 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Netop, Softwareanbieter im Bereich IT-Administration, hat sein Kernprodukt "Netop Remote Control" mit erweiterten Funktionen für professionelle Fernwartung und -Support auf den Markt gebracht. Die Version 10, so der Anbieter, bietet Unternehmen mehr Plattformunterstützung, Performance, Sicherheit und Flexibilität sowie verbesserte Kommunikationsfähigkeiten für die immer komplexer werdenden IT-Landschaften.

Netop Remote Control erziele nun eine höhere Leistung dank optimierter Bildschirmübertragung. Die Lösung unterstütze Unternehmen, die Ressourcen in virtualisierte und Cloud-Umgebungen verlagern sowie einfache und sichere Internet-Verbindungen aufbauen wollen. Außerdem erlaube Netop Remote Control, mit Active Directory nun auch Rollen für Organisationseinheiten als Host-Objekte zu definieren. Darüber hinaus sollen sich nun erstmals Windows-7-Touchscreen-kompatible Geräte fernwarten lassen.

Netop Remote Control Version 10 biete zudem einen erweiterten Cross-Plattform-Support für Linux- und Mac-Systeme. Administratoren könnten dadurch ihre Linux- und Mac-Systeme von einem Windows Guest aus fernsteuern und umgekehrt. Die Guest- und Host-Module für Linux und Mac unterstützen nun ebenfalls den Verbindungsdienst Netop Webconnect. Damit lassen sich Verbindungen über das Internet aufbauen, ohne dass sicherheitskritische Änderungen an Firewalls vorgenommen werden müssen.

Außerdem bietet Netop Remote Control laut Anbieter ab sofort einen verbesserten Schutz vor einem unberechtigten Zugriff auf lokale Rechner, was vor allem in großen Embedded-Installationen der Industrie wichtig ist. Im Rahmen der Unterstützung für Virtual-Desktop- (VDI-) Umgebungen könnten zudem virtuelle Umgebungen mit einer einzigen unternehmensweiten Fernwartungslösung besser supportet werden. Virtuelle Desktops können dabei nun voll unterstützt und in das bestehende Regelwerk integriert werden.

Netop Remote Control kann in Deutschland und Österreich über Xnet Communications sowie bei Netop-Partnern bezogen werden. Der Preis für ein Netop-Kombipaket (ein Guest, ein Host) inklusive kostenfreier Updates und Support für ein Jahr liegt beispielsweise bei 210 Euro (zuzüglichMwSt.). Eine kostenfreie Testversion steht unter www.netop.com/de zum Download bereit.

Netop Remote Control V.10: Fernwartung und -steuerung eines Suse Linux Hosts.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Infortrend

Weitere Artikel zu TDMi AG

Weitere Artikel zu Apple GmbH

Matchmaker+