Quectel kündigt das intelligente 5G-Hochleistungsmodul SG560D an

Rechenleistung für KI-Prozesse optimieren

27. Juni 2022, 12:30 Uhr | Anna Molder
© Quectel

Quectel Wireless Solutions, ein globaler IoT-Lösungsanbieter, hat die Markteinführung des SG560D angekündigt, einem intelligenten Modul für Android, das 5G New Radio (NR) und Techniken der künstlichen Intelligenz (KI) integriert. Das Modul könne komplexe Anwendungsszenarien erfüllen, die hohe Datenraten sowie große Rechenleistung erfordern. Anwendungsbeispiele sind laut Quectel beispielsweise industrielle Handheld-Geräte, intelligente Gateways, Industriekameras und Überwachungsgeräte.

Das mit dem Qualcomm-QCM6490-Chipsatz betriebene SG560D ist ein 5G-Sub-6GHz-Smart-Modul. Es ist ausgestattet mit einer Qualcomm-Kryo-670-CPU, basierend auf der Arm-v8-Cortex-Technik, sowie einer Qualcomm-Adreno-642L-GPU. Diese Kombination soll eine gute Rechenleistung gewährleisten, vor allem für KI-Prozesse.

Besonders hebt Quectel hervor, dass das SG560D ein integriertes-Android 12-Betriebssystem enthält, das zukünftige Upgrades auf Android 13,14 und 15 ermöglicht. Es habe standardmäßig 4 GByte energieoptimierte Speichertechnik (LPDDR4X) und 64 GByte Universal Flash Storage (UFS) an Bord, wobei weitere Speicherkonfigurationen verfügbar sind. Das Produkt stehe in regionalen Varianten zur Verfügung, darunter SG560D-EU für EMEA, SG560D-NA für Nordamerika, SG560D-CN für China und SG560D-WF für den weltweiten Einsatz.

Über die MIPI-DSI-Schnittstelle könne das SG560D Displays mit einer maximalen Auflösung von 2520×1080 Pixeln und einer Bildwiederholfrequenz von 144 Hz unterstützen. Mit 5G-Standalone- (SA) und Non-Standalone- (NSA) Netzwerkarchitekturen unterstütze das Modul 4×4 MIMO (Multiple-Input-Multiple-Output-Antennentechnik) im Downlink und 2×2 MIMO im Uplink und sei rückwärtskompatibel mit globalen LTE/WCDMA-Netzwerken.

Darüber hinaus verfüge das SG560D-Modul über einen GNSS-Satelliten-Empfänger und könne gleichzeitig Signale von bis zu sieben Sendestandards (GPS, GLONASS, BDS, NavIC, Galileo, QZSS, SBAS) verarbeiten. Durch die Kombination von GNSS-Signalen aus Dualfrequenzbändern (L1/L5) ist das Modul laut dem Anbieterauch in der Lage, unter schwierigen Bedingungen eine schnelle und präzise Positionsbestimmung zu liefern.

Zusätzlich zu den Mobilfunkfunktionen unterstütze das SG560D den Wi-Fi-6E-Standard mit 2,4 GHz, 5 GHz und 6 GHz, Dual-Band Simultan (DBS), Wi-Fi 2x2 MU-MIMO und Bluetooth 5.2, was die Netzwerkabdeckung und die Übertragungsraten in verschiedenen Anwendungsszenarien erweitern soll.

Mit verschiedenen Peripherieschnittstellen wie Dual-USB, mehreren PCIe- und UART-, I2S- und SPI-Interfaces biete das SG560D-Modul OEM-Entwicklern Flexibilität und eine einfache Integration in eine Vielzahl von AIoT-Anwendungen wie Videokonferenzsysteme, Live-Streaming-Geräte, Edge Computing, Roboter, Drohnen, AR/VR und intelligenten Einzelhandel.

Darüber hinaus stellt Quectel laut eigenem Bekunden eine Palette von Standard- sowie kundenspezifischen Hochleistungsantennen zur Verfügung, und verbessert so die drahtlose Konnektivität . Die Anwenderschaft könne das SG560D-Modul mit den Antennen und Vorzertifizierungsdiensten bündeln und so sowohl die Kosten als auch die Markteinführungszeit für ihre intelligenten Geräte reduzieren.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu IoT-Sicherheit

Weitere Artikel zu System-Management

Weitere Artikel zu ZEITLAUF GmbH antriebstechnik & Co. KG

Weitere Artikel zu Swissphone Telecommunications

Matchmaker+