Schmidt’s Login präsentiert Loginventory 7

Rechner außerhalb des LANs mit inventarisieren

23. März 2016, 6:40 Uhr | LANline/wg

+++ Produkt-Ticker +++ Das Münchener Softwarehaus Schmidt’s Login hat seine Inventarisierungslösung Loginventory in Version 7 vorgestellt. Die Software unterstützt nun ISO/IEC-19770-2-SWID-Tags (Software-Identification-Tags) und bietet einen Agenten für selten oder gar nicht im LAN befindliche Windows-Maschinen.

Loginventory erkennt laut Hersteller bei der Inventarisierung, ob es sich um Betriebssysteme auf physischen Systemen oder in virtuellen Maschinen (VMs) handelt, für die jeweils unterschiedliche Lizenzbedingungen gelten. Die Lösung verlinke VMs automatisch mit ihrem VM-Host. Damit biete die Software eine lückenlose Dokumentation der Lizenzlage.

Neben der klassischen Software-Paketerkennung unterstützt die Lösung laut Hersteller nun auch Tags gemäß ISO/IEC 19770-2 SWID. Zudem erkenne die Lösung mehrere Application-Publishing-Verfahren wie Microsoft Published Apps, Microsoft App-V oder Citrix Xenapp.

Die Erkennung erfolge mittels der Remote-Agenten direkt vom Loginventory-7-Rechner aus, ohne zuvor einen Rollout zu erfordern. Zudem habe man die Exchange-Inventarisierung erweitert, sodass die Lösung nun diverse Mailbox-Attribute erfasse und auswerte, darunter die aktuelle und maximale Größe oder verwendete Server-Features und dafür notwendige CALs (Client Access License).

Mittels eines optionalen Windows-Agenten lassen sich nun laut Hersteller auch Rechner erfassen, die sich nie oder nur selten im LAN befinden, etwa Notebooks oder DMZ-Server. Der Offline-Agent könne den Rechner zyklisch inventarisieren und die Daten über eine verschlüsselte Internet-Verbindung an den Loginventory-7-Server senden.

Loginventory 7 ist ab sofort verfügbar. Der Einstiegspreis pro inventarisiertem Asset beträgt laut Schmidt’s Login sechs Euro, zu Testzwecken gibt es eine kostenlose Vollversion für 20 Assets. Weitere Informationen finden sich unter www.loginventory.de.

Mehr zum Thema:

Matrix42: Web-basiertes Workspace-Management mit intuitiver Oberfläche

Testserie CLM, Teil 3: Deskcenter – Lizenzen im Blick

Deskcenter: Softwareverteilung mit integriertem Lizenzabgleich

Aagon: IT- und Büro-Inventar im Blick


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Soft Carrier

Weitere Artikel zu Wyse Technology GmbH

Weitere Artikel zu Pilot Computerhandels GmbH

Matchmaker+