Good Technology: BYOD-Strategien helfen Unternehmen bei der Kostensenkung

Report zeigt: BYOD-Trend ist weltweit nicht aufzuhalten

23. Januar 2013, 8:17 Uhr | LANline/sis

Good Technology, Hersteller von Sicherheitslösungen für mobile Unternehmen, veröffentlichte vor Kurzem die Ergebnisse seiner zweiten Kundenumfrage 2012 zum Thema "Bring Your Own Device" (BYOD). Der Report erläutert das BYOD-Verhalten mehrerer Good-Technology-Anwender weltweit und aus verschiedenen Branchen.

Mehr zum Thema:

Es geht nicht nur um BYOD

BYOD kommt unausweichlich

So sieht Check Point das Security-Jahr 2013

Neue Geräte schnell in das Unternehmensnetzwerk integrieren

Ähnlich wie der erste BYOD-Report enthüllt auch diese zweite Jahresumfrage, dass die fortschreitende „Consumerization der IT“ neue Sicherheitsstrategien und -Vorgaben vonseiten der IT-Abteilungen erfordert. Die neuen Richtlinien müssen die Nutzung persönlicher Geräte am Arbeitsplatz regulieren und so den Zugriff auf Unternehmensdaten absichern. Zudem zeige die neue Studie, dass eine zunehmende Zahl von Unternehmen auf der ganzen Welt BYOD-Konzepte realisiert, um so Kosten zu senken und die Produktivität zu steigern.

Laut dem Report stieg der Anteil der Unternehmen, die BYOD zulassen, in den vergangenen Monaten von 72 auf 76 Prozent. Zudem fiel die Anzahl der Unternehmen, die nicht vorhaben BYOD zu realisieren, von neun auf fünf Prozent. Um ihre Consumerization-Modelle international und in mehreren Ländern gleichzeitig zu erweitern fokussieren sich viele Unternehmen bei ihrem Support-Modell nicht mehr ausschließlich auf die USA.

Ferner zeigt die Umfrage, dass Großunternehmen bei BYOD am aktivsten sind. 75 Prozent der Firmen, die BYOD unterstützen, beschäftigen 2.000 und mehr Mitarbeiter und 46 Prozent 10.000 und mehr Mitarbeiter. Sicherheitsbedenken und Compliance-Vorgaben sind für den Erfolg nicht hinderlich. Die Finanzdienstleistungs-, Versicherungs- und Healthcare-Industrien etwa gehören zu den aktivsten Branchen in Sachen BYOD. Des Weiteren nutzen auch Regierungsbehörden das Modell vermehrt, so der Report.

Aus Sicht der Kosten bringt BYOD für die Unternehmen auch einen Vorteil, da die Mitarbeiter bereit sind, für die persönliche Gerätewahl zu zahlen. Die Hälfte der Unternehmen mit einer BYOD-Strategie, verlangen von ihren Mitarbeitern, alle Kosten zu tragen. Die Mitarbeiter kommen dieser Aufforderung laut der Umfrage meist gerne nach.

Den vollständigen Report gibt es unter www1.good.com/documents/Good-BYOD-Report-2013.pdf.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Renovatio

Weitere Artikel zu Funkwerk Dabendorf GmbH

Weitere Artikel zu NTT Communications

Weitere Artikel zu LINDY-Elektronik GmbH

Matchmaker+