Integration von Cascade Profiler, Shark-Appliance und Pilot-Software

Riverbed kombiniert Netzwerk- und Applikationsanalyse

16. Mai 2011, 6:24 Uhr | LANline/wg

+++ Produkt-Ticker +++ Riverbed hat im Nachfeld der Übernahme des Performance-Management-Spezialisten Cace Technologies die hauseigene Netzwerk-Management-Lösung Cascade erweitert: In das Netzwerk-Monitoring kann die NPM-Lösung (Network-Performance-Management) Cascade Profiler nun auch Applikations-Performance-Daten einfließen lassen, die von der Cascade Shark Appliance erfasst und mit der Software Cascade Pilot als Dashboards dargestellt werden. Diese Integration liefere dem Administrator Netzwerk- und Applikations-Performance-Analysen in Echtzeit.

Durch die Akquisition von Cace hat Riverbed die Shark-Appliances erworben, die der dezentralen Erfassung und Aggregation von Performance-Daten auf Paketebene dienen, sowie eine Software namens Pilot, die diese auf Appliance-Seite bereits aggregierten Daten zu einer zentralen Performance-Übersicht zusammenführt. Durch die Integration dieser Technik in die

Cascade-Produktlinie bietet Riverbed nun eine NPM-Lösung, die Anwendungen in einer High-Level-Ansicht (als Ampeldarstellung der Applikations-Performance) darstellen kann, aber zugleich den direkten Durchgriff bis auf die Paket- und Netflow-Ebene erlaubt.

Zu den Cascade-Funktionen für die unternehmensweite agentenlose Analyse der Applikations-Performance zählen eine Discovery der Anwendungen inklusive der Abhängigkeiten zum Beispiel von Datenbanken (Application Dependency Mapping, ADM) und Alerts beim Überschreiten von Schwellenwerten. Diese Schwellenwerte muss der Administrator nicht manuell vorgeben, da die Software selbstlernend ist und damit das Normalverhalten des Anwendungsverkehrs automatisch ermittelt.

Neben dem Drilldown von der Business-Sicht zur Netflow- und Paketanalyse ist per rechtem Mausklick auch der Export der Daten in das beliebte Protokollanalyse-Tool Wireshark (und damit zu zahlreichen Community-Add-ons) möglich. Wireshark stammt ebenfalls von Entwicklern aus dem Hause Cace (nun Riverbed). Auch die Einbeziehung von Informationen der hauseigenen WAN-Beschleuniger der Steelhead-Baureihe ist laut Riverbed möglich, zum Beispiel um die wichtigsten Kandidaten für eine Performance-Optimierung zu ermitteln.

Weitere Informationen finden sich unter www.riverbed.com/us/products/cascade/index.php.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu SAM Sensor-Analyse- Messtechnik GmbH

Weitere Artikel zu NOKIA GmbH

Matchmaker+