Akquisition des deutschen SDN-Spezialisten Ocedo

Riverbed wird per Zukauf zum SD-WAN-Player

21. Januar 2016, 18:22 Uhr | LANline/Dr. Wilhelm Greiner

+++ Produkt-Ticker +++ Riverbed, Anbieter von Lösungen für Applikations-Performance- und WAN-Optimierung, erweitert sein Portfolio durch die Übernahme des deutschen Unternehmens Ocedo. Das Karlsruher Startup bietet Lösungen für SDN (Software-Defined Networking) und SD-WAN (Software-Defined Wide Area Network) in Form zentral verwalteter SDN-Geräte (LANline berichtete). Mit der Akquisistion will Riverbed seine SDN-Strategie ausbauen und Lösungen für moderne hybride Unternehmensnetze bereitstellen.

Die WAN-Optimierungsbranche hat sich in letzter Zeit ganz auf das Thema SD-WAN eingeschossen. Denn SD-WAN-Lösungen, so das Versprechen, vereinfachen und beschleunigen den Aufbau und das Management hybrider WAN-Umgebungen: Anwendungen, ob lokal oder aber in der Public Cloud gehostet, sollen sich dank SDN-basierter Netzwerksteuerung schneller, sicherer, leichter und flexibler bereitstellen lassen.

Analysten prognostizieren dem SD-WAN-Markt deshalb für die nächsten Jahre ein deutliches Wachstum. So sollen laut Gartner-Analyst Bjarne Munch („Market Guide for Software-Defined WAN“, 1.12.15) bis Ende 2019 stolze 30 Prozent aller Unternehmen SD-WAN-Lösungen in ihren Zweigstellen nutzen. Der aktuelle Wert liegt bei nur einem Prozent.

SDN-Pionier Ocedo bietet hierfür SDN-basierte Zweigstellenlösungen mit sicheren Gateways, Wireless Access Points und Switches sowie ein zugehöriges Cloud-basiertes Management-System. Letzteres dient der Zero-Touch-Bereitstellung und der zentralisierten Kontrolle der entfernt platzierten Geräte sowie der SDN-Dienste.

Riverbed verfolgt die Strategie, Unternehmen mit vielen verschiedenen Standorten per SDN beziehungsweise SD-WAN moderne Lösungen zur Anwendungsbereitstellung zu liefern. Riverbeds Application-Performance-Plattform soll dabei für Transparenz, Optimierung und Kontrolle der softwaregesteuerten Netzwerkumgebung sorgen.

Der Zukauf, so Riverbed, stärke auch die im Herbst 2015 angekündigte Initiative „Project Tiger”. Im Rahmen dieser Initiative will Riverbed eine neue Suite anwendungszentrierter SD-WAN-Lösungen auf den Markt bringen, die traditionelle Zweigstellen-Router obsolet machen sollen.

Weitere Informationen finden sich unter www.riverbed.com.

Mehr zum Thema:

Arista: Switch-OS für die Migration zum Hybrid-Cloud-Netzwerk

Juniper: Mehr Performance und Automation für Router

Arista: Optimierte Interconnects zwischen Cloud-Rechenzentren

Ocedo: Neue Switches für SDN im verteilten Unternehmensnetz

Ocedo: SDN für den Mittelstand

Ocedo liefert auf SDN ausgelegte Switches (im Bild das Modell S12 PoE+), Gateways und Access Points mit zugehörigem Cloud-basiertem Management. Bild: Ocedo

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Targus Group Deutschland

Weitere Artikel zu BTB Betriebswitschaftl.-und technische Beratungsges. mbH

Weitere Artikel zu Intel Security

Matchmaker+