Ivanti erweitert Neurons-Plattform

Schwachstellen priorisieren und patchen

14. Februar 2022, 8:30 Uhr | Anna Molder
© Wolfgang Traub

Ivanti stellte weitere integrierte Lösungen seiner Automatisierungsplattform Neurons vor. Konkret handelt es sich um Neurons for Patch Management, Neurons Digital Assistant und Erweiterungen von Neurons for Healing mit automatischer Ticketklassifizierung. Die Produkte sollen Unternehmen dabei unterstützen, den hybriden Arbeitsalltag zu realisieren und abzusichern.

Neurons ist eine Hyperautomatisierungsplattform. Sie nutzt künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen, um die wachsenden Anforderungen an IT- und Sicherheitsteams zu erfüllen. Diese sehen sich vor dem Hintergrund zunehmender Remote- und Hybrid-Arbeit mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Neurons repariert und sichert Geräte selbstständig und bietet Endnutzern personalisierte Self-Service-Erlebnisse, so Ivanti. Dabei kommen Automatisierungs-Bots zum Einsatz.

Neurons for Patch Management ist eine Cloud-native Lösung, die es IT-Teams ermöglichen soll, Schwachstellen effizient zu priorisieren und zu beheben. Sie durchsuche verwaltete Endgeräte nach fehlenden Patches, liefere in Echtzeit Informationen über bekannte Exploits und den Bedrohungskontext von Schwachstellen. Dies soll Unternehmen helfen, sich besser vor Datenschutzverletzungen und Angriffen zu schützen, SLAs bei der Verteilung von Patches im Blick zu behalten und offene Verwundbarkeiten nach Risiko zu priorisieren und zu beseitigen. Die Lösung biete einen Überblick über die aus der Cloud verwalteten und gewarteten Geräte sowie über Geräte, die über lokale Patch-Management-Lösungen verwaltet sind. Sie ermögliche es Unternehmen, in ihrem eigenen Tempo von lokalem Patch-Management zu einer kompletten Cloud-Lösung überzugehen.

Durch die KI-gestützten Weiterentwicklungen im Neurons Digital Assistant und weitere Funktionen in Neurons for Healing sollen Unternehmen bessere Ergebnisse im Service-Management erzielen. Dazu zählen etwa die Lösung von bis zu 80 Prozent der Probleme, bevor sie gemeldet werden, die Verringerung der Anrufe beim Helpdesk um 43 Prozent und die Reduzierung des gesamten Ticketvolumens um 64 Prozent, beziffert Ivanti. Der Neurons Digital Assistant ist ein KI-gestützter virtueller Support-Agent (VSA). Er automatisiere die Beantwortung von Fragen, Problemen und Helpdesk-Anfragen der Belegschaft. Diese skalierbare Lösung verstehe bereits Milliarden von Formulierungen und lerne mit jeder Interaktion.

Neurons for Healing hat Ivanti um eine Ticket-Klassifizierungsfunktion erweitert. Sie verbessere die Genauigkeit der anfänglichen Vorfallsklassifizierung und der damit verbundenen Folgeaktivitäten und Workflows. Die Erweiterung soll es IT-Teams vereinfachn, die Support-Prozesse für die Belegschaft zu automatisieren. Dazu zählen beispielsweise das Zurücksetzen von Passwörtern oder die Bestellung von zugelassenen Geräten. Auch Abteilungen abseits der IT, wie zum Beispiel HR und die Gebäudetechnik, sollen von der Self-Service-Automatisierung in Kombination mit vorgefertigten Erweiterungen profitieren.

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