+++ Produkt-Ticker +++ Das Web-basierte Werkzeug Remote-Support-Center 2.0 von Scriptlogic ermöglicht es IT-Administratoren und Help Desk-Technikern, Computer per Fernzugriff zu verwalten und Probleme zu beheben. Sie ist bereits in Beta-Version als kostenloser Download unter www.scriptlogic.com/beta verfügbar, die Vertriebslösung soll noch im diesem Frühsommer erhältlich sein. Im Lieferumfang enthalten ist die Help-Desk-Ticket-Tracking-Lösung Help Desk Authority Enterprise des Herstellers.
Schon das zuvor unter dem Namen "Remote Management Gateway" vertriebene Remote-Support-Center
erlaubt es, die Desktop-Oberfläche von Computern über LAN oder das Internet zu verwalten. Jon
Rolls, Vice President of Product Management bei Scriptlogic erklärt das Konzept der neuen Version: "
Mit dem Remote-Support-Center weitet Scriptlogic nun seine Remote Management-Technologie über das
LAN und die Firewall hinweg aus.? Neben den Fernsteuerungsfunktionen verfügt Remote-Support-Center
über eine Reihe von Remote-Assistance-Tools, die es ermöglichen, Probleme im Hintergrund zu
beheben, ohne dabei die Arbeit des Users zu stören. Außerdem umfasst die Lösung zwei verschiedene
Remote-Support-Clients, die alternative Einsatz- und Lizenzierungsmöglichkeiten bieten.
SSPA-Studie vergleicht
Remote-Support-Lösungen
Self-Help-Portal mit
integrierter Fernwartungslösung
Serie
Remote-Control-Software, Teil 1: Remote Desktop für große Netze
Remote-Control-Software wird
umfassender
Expertassist ist ein Full-Service-Client, der flächendeckend auf allen Computern installiert
wird und somit eine unmittelbare Verbindung ermöglicht. Mit ihm ist ein "Behind the Screen?-Support
realisierbar, um Probleme im Hintergrund zu beheben. Zusätzlich bietet er mehr als 40
Verwaltungsoptionen. Den Instantassist kann sich der Anwender bei Bedarf schnell herunterladen, er
muss nicht installiert werden und bedarf keiner Administratorbefugnisse. Diese Client-Variante
erlaubt es IT-Administratoren, Usern zu helfen, unabhängig davon, wo diese sich befinden. Eine
Installation des Expertassist-Clients auf dem betreuten Rechner ist dabei nicht erforderlich. Mit
nur wenigen Mausklicks kann der User dem Support-Techniker seinen Desktop mittels einem "
Disappearing Client? zugänglich machen. Ist die Sitzung beendet, muss der User lediglich den
Exit-Knopf betätigen und der Instantassist-Client ist verschwunden.
Der Preis für Remote Support Center Expertassist liegt bei 7,50 Dollar pro Computer. Remote
Support Center Instantassist soll knapp 700 Dollar pro Help-Desk-Techniker kosten.
LANline/dp