Cortado erweitert Enterprise Mobility um mobiles, sicheres IOS-Drucken via Airprint-Funktion

Sicheres Drucken auch vom IOS-Mobilgerät

25. März 2015, 7:47 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Cortado Mobile Solutions, Hersteller der Enterprise-Mobility-Lösung "Cortado Corporate Server", kündigt eine neue Druckfunktion für Unternehmen mit IOS-Geräten an. Die in wenigen Wochen erscheinende neue Version 7.4 wird laut Hersteller Iphone- und Ipad-Nutzern das sichere, benutzerauthentifizierte mobile Drucken auf jedem verfügbaren Netzwerkdrucker ermöglichen. Die Druckausgabe starte erst dann am ausgewählten Drucker, wenn der Nutzer sich dort mit seinem IOS-Gerät als der Empfänger des Ausdrucks ausweist.

Nicht immer landen Ausdrucke in den richtigen Händen, so der Hersteller. Dies sei fatal, wenn das ausgedruckte Dokument sensible Inhalte wie zum Beispiel Personalinformationen enthält. Für einen Schutz der Dokumente kündige Cortado Mobile Solutions nun eine neue mobile IOS-Druckfunktion für Unternehmen an.

Die bereits in Cortado Corporate Server integrierte „Personal Printing“-Technik wurde dafür laut Herstellerangaben verknüpft mit Cortados nativem IOS-Drucken, mit dem über die Airprint-Funktion des IOS-Geräts jeder Drucker genutzt werden kann.

Mit dieser Kombination könne der Ipad- und Iphone-Nutzer aus jeder IOS-App über den Airprint-Druckdialog den „Personal Printer“ auswählen und sich per QR-Code-Scan am Drucker seiner Wahl authentifizieren, um den Ausdruck zu starten. Mit diesem Prozess könne der sichere Druckprozess komplett mobil abgewickelt werden.

Der Druckauftrag werde dort ausgegeben, wo er benötigt wird, und ein unbefugter Zugriff auf das ausgedruckte Dokument werde verhindert, so der Hersteller. Um die neue Druckfunktion nutzen zu können, seien keine speziellen Airprint-Drucker notwendig.

Die neue Version Cortado Corporate Server 7.4 wird in wenigen Wochen veröffentlicht. Weitere Informationen finden sich unter corporateserver.cortado.com/de-de/.

Mehr zum Thema:

Smartphones smart verwalten

Der steinige Weg zum EMM

EMM-Lösung erleichtert Filesharing und Airprint-Nutzung

Server-los mobil und sicher drucken

„Personal Printing“ reduziert Druckkosten im Unternehmen

Kyocera: Sichere Druckausgabe mit „Personal Printing“

Sicheres Drucken dank Smartcard Reader

Der neue Cortado Corporate Server 7.4 verknüpft die Airprint-Funktion des Mobilgeräts mit der Möglichkeit, Druckjobs erst bei der Authentifizierung durch den Nutzer zu starten.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Click and Buy

Weitere Artikel zu KELLER ELEKTRONIK GmbH

Weitere Artikel zu Ätztechnik Herz GmbH & Co.

Weitere Artikel zu TOBIT SOFTWARE AG

Matchmaker+