Atera startet weitere Funktionen seiner SaaS-Plattform

Sicherheit durch RMM und PSA erhöhen

23. November 2021, 8:30 Uhr | Anna Molder
© Atera

Atera stellte Neuerungen seiner SaaS-Plattform für Managed Service Provider (MSPs) und interne IT-Teams vor, die praktische Werkzeuge für Remote-Monitoring und -Management (RMM) sowie Professional-Services-Automation (PSA) benötigen.

Die erweiterten Funktionen der RMM- und PSA-Plattform umfassen unter anderem Netzwerk-Discovery für Arbeitsgruppen. Damit sollen interne Administrationsteams und IT-Service-Kräfte sowie MSPs Netzwerke besser überblicken können, und zwar mit detaillierten Informationen zu allen Netzwerkgeräten. Darüber hinaus lassen sich mit dieser Funktion automatisch Möglichkeiten zur Bereitstellung von Nutzer-Upgrades erfassen, so die weiteren Angaben.

Zudem hat Atera laut eigenem Bekunden die Integration mit der Auth0-Identitäts-Management-Plattform vorgenommen. Das Unternehmen will damit 100-prozentige Sicherheit bei der Anmeldung und einen reibungslosen Prozess gewährleisten, einschließlich biometrischer Desktop- und App-Anmeldung.

Darüber hinaus steht ein Add-on für das IT-Sicherheits-Tool zur Verfügung. Webroot SAT (Security Awareness Training) ist ein Schulungswerkzeug, das dabei helfe, riskante IT-Verhaltensweisen von Beschäftigten zu vermeiden, die ansonsten zu Sicherheitsgefährdungen führen können. Durch die Bereitstellung relevanter Informationen und die Überprüfung von Wissen zu wichtigen Sicherheitsthemen lassen sich Phishing- und Cyberangriffe vermeiden, potenzielle Malware erkennen, mögliche Sicherheitsbedrohungen melden, die IT-Richtlinien des Unternehmens befolgen und die geltenden Datenschutz- und Compliance-Vorschriften einhalten, so Atera weiter.

Außerdem könne ein MSP oder das interne IT-Team nun zwischengespeicherte Patching-Informationen (sowohl bei verfügbaren als auch bei installierten Patches) in der Agentenkonsole anzeigen, wenn ein Windows- oder Mac-OS-Gerät offline ist. Zudem stehen laut Atera Automatisierungen auf der Grundlage von automatischen Ticket-Tags für alle Abonnenten zur Verfügung. Eine weitere Schaltfläche, die die Erstellung von Knowledge-Base-Artikeln über die Seite Wissensdatenbank (zusätzlich zur Seite Admin) möglich machen soll, sorge für eine einfache Nutzung.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Atera

Weitere Artikel zu Monitoring

Weitere Artikel zu TURCK duotec GmbH Halver

Weitere Artikel zu SensoTec Optoelektronische Systeme GmbH

Weitere Artikel zu TA Triumph-Adler

Weitere Artikel zu Toshiba Mobile Communications Division

Weitere Artikel zu Nimsoft

Matchmaker+