Drei Wochen nach dem offiziellen Release des neuesten Betriebssystems von Microsoft lag der durchschnittliche Anteil von Internet-Besuchern, die Windows 8 nutzen, in Deutschland bei 1,14 Prozent. Das ermittelte der Web-Analyseanbieter AT Internet. Er untersuchte die Verteilung der Betriebssysteme von Internet-Nutzern anhand eines Web-Seitenquerschnitts.
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Seit dem 29. Februar 2012 in der „Consumer Preview“-Version erhältlich und seit dem 31. März 2012 in der „Release Preview“-Version verfügbar, erreichte Windows 8 am 25. Oktober, also an dem Tag der offiziellen Veröffentlichung, einen Visit-Anteil von 0,3 Prozent. Bis zum 16. November 2012, sprich drei Wochen nach dem Release, stieg die Zahl auf knapp über ein Prozent an.
Dabei lag Deutschland unter den vier Ländern, die AT Internet in der Studie zur Betriebssystemverteilung berücksichtigt hat, ganz vorne. In Großbritannien betrug der Anteil der Anwender des Betriebssystems drei Wochen nach dem Release rund 0,9 Prozent, in Frankreich etwa 0,7 Prozent und in Spanien ungefähr 0,5 Prozent.
Insgesamt konnte Windows 8 in den europäischen Ländern in den ersten drei Wochen nach Veröffentlichung nicht die Ein-Prozent-Marke knacken. Interessant ist auch die Verteilung des Traffics über die Wochentage hinweg. Am Wochenende ergeben sich Traffic-Spitzen (beispielsweise 0,91 Prozent für Sonntag, den 11. November 2012). Dies führe laut den Analysten darauf zurück, dass Nutzer das neue System überdurchschnittlich oft für private Zwecke verwenden. In der Anfangsphase reagieren die meisten Firmen beim Umstieg auf ein neues Betriebssystem langsamer als Privatkunden.
Die komplette Studie gibt es unter de.atinternet.com.