Deskcenter Management Suite 9.4 veröffentlicht

System-Management mit erweitertem AD- und Powershell-Support

16. Mai 2012, 6:54 Uhr | LANline/wg

+++ Produkt-Ticker +++ Deskcenter hat seine System-Management-Lösung Deskcenter Management Suite in Version 9.4 vorgestellt. Neu ist ein umfassendes Active-Directory-Management, das die Prozesse für IT-Administratoren stärker automatisieren, standardisieren und damit vereinfachen soll. Hinzu gesellt sich als weitere Neuerung die Integration von Powershell-Skripten.

Mehr zum Thema:

Materna ergänzt Client-Management um Web-Shop

Microsoft System Center 2012 verfügbar

Matrix42: Workplace-Automation für Xenapp und Xendesktop

Aagon verwaltet Clients unter Windows, Mac OS X und Linux

Baramundi: Energie-Management für PC-Umgebungen

 

Das komplette Active Directory (Computer, Benutzer und Komponenten) wie auch verteilte Active-Directory-Strukturen lassen sich nun laut Deskcenter direkt aus der hauseigenen Management-Lösung verwalten. So sei es möglich, beliebig viele AD-Verzeichnisse zu verwalten, Benutzer und Systeme anzulegen und umzubenennen, Kennwörter zurückzusetzen etc. Die Synchronisation zwischen Active Directory und Deskcenter soll dem Administrator die Bedienung einer separaten Oberfläche ersparen.

 

Der neue Scripteditor in Version 9.4 erlaube nun die Nutzung von Powershell-Skripten unter Zugriff auf alle Möglichkeiten der Deskcenter Management Suite. Er sei dank intelligentem Auto-Vervollständigen intuitiv bedienbar, alle möglichen Befehle würden passend vorgeschlagen. Auch stehe ein direkter Zugriff auf alle Datenbankfelder zur Verfügung. Die Lösung unterstütze bereits Powershell 3.0, das ab Windows 8 Standard sein wird.

 

Mit Version 9.4 lassen sich nun laut Deskcenter in einer einzigen Oberfläche und Datenbank IT-Service-Prozesse komplett abbilden und dokumentieren. Die Lösung soll es dem Systemverwalter damit zum Beispiel erleichtern, Compliance-Anforderungen durch automatische Dokumentation zu erfüllen. Die Lösung biete dazu die Integration von Inventarisierung, Asset-Management, Software-Asset-Management (SAM), Softwareverteilung, Patch-Management, Betriebssystemverteilung, Fernwartung und IT-Service-Management.

 

Weitere Informationen finden sich unter www.deskcenter.com.

AD-bezogene Aufgaben sollen sich mit der Deskcenter Management Suite in Version 9.4 einfacher umsetzen lassen. Bild: Deskcenter

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Imperva

Weitere Artikel zu Pano

Matchmaker+