Snow Software präsentierte Atlas, eine integrierte Plattformlösung, um Unternehmen beim Management, der Überwachung und der Optimierung ihrer Technikinvestitionen zu unterstützen – sowohl On-Premises als auch in der Cloud. Zu den ersten Produkten, die auf der Atlas-Plattform verfügbar sein werden, zählen die Lösungen zum Software-Asset-Management (SAM), Software-as-a-Service-Management (SaaS) und IT-Service-Management-Integrationen (ITSM).
Atlas stellt eine Cloud-native Plattform dar, die auf Microsoft Azure aufgebaut und als Service bereitgestellt ist. Die Plattform basiere auf einer Micro-Services-Architektur und standardisierten APIs, um schnellere Innovation und Flexibilität zu ermöglichen. In Atlas seien Self-Service-Funktionen integriert, wie Selbstheilung für gesperrte oder getrennte Dienste, Echtzeit Agentenerstellung, Endbenutzerverwaltung, Single-Sign-on-Aktivierung und In-App-Hinweise.
Laut eigenem Bekunden hat Snow Atlas entwickelt, um Unternehmen eine schnellere Time-to-Value, eine Steigerung des ROI und eine verbesserte Agilität zu bieten. Als erste Lösung, die auf der Atlas-Plattform verfügbar ist, ermögliche SAM Unternehmen die Identifizierung und Inventarisierung von Technik-Assets in der gesamten IT-Umgebung sowie die Verwaltung und Optimierung von Unternehmenssoftware und SaaS-Anwendungen. Außerdem führe sie zur Reduzierung von Technikausgaben durch optimierte Lizenzierung und zur Minimierung von Compliance- und Sicherheitsrisiken. Darüber hinaus ermögliche SAM die Integration von Technikdaten aus dem gesamten Ökosystem.
SAM auf Atlas ist ab sofort weltweit als Early Access verfügbar. Die allgemeine Einführung ist laut Snow-Angaben bis Ende 2021 geplant.