Benchmark-Tests für IPTV und Video On Demand für 1 Million Teilnehmer

Test der Skalierbarkeit, Ausfalltoleranz, Installierung

16. April 2007, 22:50 Uhr |

HP, Kasenna und Intel simulierten im HP Communications, Media and Entertainment (CME) Solution Center in Grenoble ein Zugangsnetz mit einer IPTV-Infrastruktur für eine Million Teilnehmer. Bei denBenchmark-Tests standen Skalierbarkeit, Ausfalltoleranz und Installierbarkeit von IPTV-Infrastrukturen und bandbreitenintensiven Video-on-Demand-Diensten (VOD) im Mittelpunkt. Es standen eine Vielzahl eigenständiger Content-Distribution-Architekturen zur Verfügung, um die Ausfalltoleranz und Skalierbarkeit einer IPTV-Infrastruktur nachweisen zu können. Das Prüfzentrum simulierte das Nutzungsmuster von Konsumenten an einem Freitag­ oder Samstagabend. Die Tests sollen laut Kasenna alle erfolgreich absolviert worden sein. Die IPTV-Infrastruktur basiert auf den Portal-TV-Produkten von Kasenna (der Middleware-Plattform Livingroom und der ServersoftwareMediabase Video) sowie Proliant DL380 G5 oder BL480c Servern von HP , die mit Xeon Dual-Core-Prozessoren von Intel bestückt wurden und die jeweils von maximal 120.000 Teilnehmern genutzt wurden.

Eine Zusammenfassung des Tests sowie die detaillierten Ergebnisse stehen unter www.kasenna.com/1m und www.hp.com/go/iptv zur Verfügung. Carrier und Service-Provider können sich die Testumgebung vor Ort ansehen und individuelle Tests mit einer Vielzahl simulierter Traffic-Strukturen durchführen lassen. LANline/dp


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Lampertz GmbH & Co. KG

Matchmaker+