Compuware mit erstem Lasttest für Web-, Mobile- und Cloud-Anwendungen

Testlösung von der ersten bis zur letzten Meile

30. September 2011, 7:00 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Compuware, Spezialist für Performance-Technologie, bringt mit "Compuware Gomez 360° Web Load Testing" nach eigenem Bekunden die erste Lasttestlösung für sämtliche Anwendungs-Services aus dem eigenen Rechenzentrum, dem Web oder von Cloud Providern auf den Markt. Die neue Lösung kombiniere "Gomez Web Load Testing" und "Dynatrace Test Center Edition" zu einem integrierten Produkt.

Die Software, so der Anbieter, identifiziert Performance-Einbrüche schnell und isoliert die Ursache bis auf die einzelne Programmierzeile genau. Dies erspare zeitaufwändige Testwiederholungen und ermögliche eine effiziente Fehleranalyse und -behebung über Unternehmensgrenzen und den gesamten Applikationslebenszyklus hinweg.

Gomez 360° Web Load Testing nutzt laut Anbieter die Dynatrace-Purepath-Technologie, die Detailinformationen bis auf die Programmebene für jede einzelne Transaktion liefert. So lasse sich das Verhalten jeder Anwendung unter Last genau analysieren. Zusätzlich erkenne die Lösung Programmierfehler im eigenen Rechenzentrum oder bei Drittanbietern.

Eine Web-Transaktion, so der Anbieter, fordert heute im Durchschnitt Komponenten von mehr als acht Hosts an. Viele befinden sich außerhalb des Rechenzentrums wie Content Delivery Networks (CDN), News Feeds, Werbe-Banner, Analysen, Bezahlsysteme und E-Commerce-Plattformen. Gomez 360° Web Load Testing sei derzeit die einzige Lösung, die Cloud-basierte Lasten mit Lasten aus dem Gomez-Netzwerk mit mehr als 150.000 Teilnehmeranschlussstandorten korreliert. So könnten Performance-Probleme entlang der gesamten Web-Applikationskette aufgespürt werden.

Gomez bildet damit eine Plattform zur Performance-Analyse und Optimierung von mobilen und stationären Web-, Streaming- und Cloud-Anwendungen. Die Lösung biete eine einheitliche Sicht auf die komplette Applikationslieferkette vom Browser und mobilen Client über das Internet oder unternehmenseigene Weitverkehrsanbindungen (WAN) bis hinein ins Rechenzentrum. Damit beseitige Gomez blinde Flecken bei der Performance-Bewertung von der ersten bis zur letzten Meile.

Weitere Informationen finden sich unter www.compuware.de.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Lampertz GmbH & Co. KG

Matchmaker+