CCleaner mit erweiterten Reinigungsdefinitionen

Überflüssige Dateien in Windows 11 entfernen

16. Dezember 2022, 8:30 Uhr | Anna Molder
© CCleaner

CCleaner, Anbieter von Systembereinigungs- und Optimierungssoftware, hat in seinem aktuellen Produktupdate eine Reihe von Bereinigungsregeln zu Windows 11 veröffentlicht. Die Reinigungsdefinitionen sollen dabei helfen, überflüssige Dateien, die durch die neuen Funktionen von Windows 11 entstehen, zu erkennen und zu entfernen. Das CCleaner-Update fügt auch weitere Apps zur Reinigungsliste hinzu und soll somit dazu beitragen, die Geräteleistung und Softwarezuverlässigkeit zu verbessern.

Die im September 2022 veröffentlichte Version von Windows 11 (22H2) fügte der Liste der ursprünglich eingeführten Updates mehrere neue Funktionen hinzu. Darunter Widgets, Änderungen am Windows-Explorer und eine aktualisierte Version von OneDrive. Diese Funktionen erzeugen temporäre Dateien, Protokolldaten und andere Junk-Dateien, die den Speicherplatz oder die Privatsphäre der Anwenderschaft beeinträchtigen können. Das aktuelle CCleaner-Update soll hier weiterhelfen. Es bereinige Rechner nun auch gezielt von diesen überflüssigen Dateien und behebe auf diese Weise Leistungsprobleme, während sich gleichzeitig die Zuverlässigkeit von Geräten und Software verbessern lasse.

CCleaner hat die Liste der Windows-11-Funktionen und -Applikationen, die es bereinigt, unter anderem um Windows 11 Widgets erweitert. Die Widgets zeigen Wetterinformationen oder Newsfeeds an. CCleaner hat laut eigenen Angaben festgestellt, dass diese Widgets zwischengespeicherte Elemente wie Protokolldaten, temporäre JavaScript-Dateien und Bilder an mehr als zehn Stellen auf einem Gerät erzeugen. Das Programm entferne diese Dateien nun.

Das Tool Microsoft Teams für kollaboratives Arbeiten, Videokonferenzen und Chats ist nun in Windows 11 integriert. Teams erzeugt viele zwischengespeicherte Daten, Protokolldateien und andere temporäre Dateien (insgesamt 13 unterschiedliche Typen), die CCleaner ebenfalls bereinige. Darüber hinaus entferne CCleaner zwischengespeichertr Daten von der in Windows 11 enthaltenen Skype-Version.

Die Nachrichten-App Microsoft News in Windows 11 erstellt zwischengespeicherte Daten, einschließlich temporärer Browsing-Dateien (zum Beispiel Bilder und HTML-Daten) und Cookies, die CCleaner laut eignen Angaben nun zudem entfernt. Der integrierte Windows Defender von Microsoft erzeugt eine Reihe von Protokolldateien, die nicht langfristig gespeichert sein müssen. Die Software erkenne und lösche diese Dateien. Auch in der Löschung vorgesehen sind neue Cache-Dateien für die Windows-11-Version von OneDrive.

Der Datei Explorer in Windows 11 hat nicht nur ein neues Aussehen, sondern auch einige Änderungen unter der Haube erfahren. Hier erkenne und entferne die Reinigungssoftware veraltete Windows-Suchdaten, Protokolldateien und Verknüpfungen zu kürzlich verwendeten Dateien.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Daten-Management

Weitere Artikel zu Ipswitch

Weitere Artikel zu msg systems AG

Weitere Artikel zu AMS Technologies AG

Weitere Artikel zu Pironet NDH AG

Matchmaker+