Solarwinds stellt deutschsprachige Version seines Network Performance Monitors vor

Umfassende Einsicht in das Unternehmensnetzwerk

21. November 2012, 7:36 Uhr | LANline/sis

+++ Produkt-Ticker +++ Solarwinds, Anbieter leistungsfähiger IT-Management-Software, präsentierte vor Kurzem seine deutsche Website "solarwinds.com/de". Dort stehen seine Netzwerküberwachungslösung "Solarwinds Network Performance Monitor" (NPM), sowie das kostenlose Tool "Free TFTP-Server" ab sofort auch in Deutsch zur Verfügung.

Mehr zum Thema:

Solarwinds will Überblick im Netzwerk optimieren

Zentrale Verwaltung und Analyse von Firewall-Regeln

Mehr Schutz für das virtualisierte RZ und die Cloud

Performance- und Security-Tests für Public und Private Clouds

Netzwerke haben sich von Einheitslösungen eines einzigen Anbieters zu einer komplexen Aufstellung physischer und virtueller Techniken von mehreren spezialisierten Anbietern entwickelt. Dies und Cloud Computing haben die Arbeit eines Netzwerktechnikers komplexer gemacht. NPM bietet dafür leistungsfähige und benutzerfreundliche Funktionen, die sich sofort einsetzen lassen. Darüber hinaus können Anwender diese laut Anbieter leicht an die Dimensionen und die Komplexität heutiger Netzwerke anpassen.

Die aktuellste Version der Lösung unterstützt weitere Hardware und Netzwerkdienste. So arbeitet sie mit dem „F5 BIG-IP Application Delivery“-Controller und dem „HP MSM760/765 Wireless Access“-Controller zusammen. Dies soll eine bessere herstellerübergreifende Benutzerfreundlichkeit für heterogene Netzwerke bieten. Zudem erhalten Anwender direkten Überblick über den Status der Netzwerkhardware, indem NPM den Zustand der wichtigsten Gerätesensoren einschließlich Temperatur, Lüftergeschwindigkeit und Stromversorgung überwacht und meldet.

Weiter beschleunigt die Lösung die Fehlersuche durch eine bessere Datenveranschaulichung und -gliederung. So zeigen echtzeitbasierte, interaktive Drag-and-Discover-Leistungsdiagramme wichtige Statistiken zur Geräteleistung, wie Datendurchsatz, Prozessorlast, Latenz, Paketverlust und Festplattenspeicherverbrauch. Ferner ermöglicht ein Diagramm für mehrere Universal Device Pollers (UnDPs) die grafische Darstellung eines einzigen UnDPs für mehrere Knoten in einer Anzeige. Ein Audit Tracking protokolliert und meldet vom Benutzer vorgenommene Änderungen einschließlich Knotenlöschungen und Anmeldungen/Abmeldungen zu Compliance-Zwecken.

Die Netzwerk-Management-Suite bietet IT-Experten einen umfassenden Einblick in die Leistung ihrer Netzwerke durch eine konsolidierte Übersicht, so Solarwinds. Zudem haben diese die Möglichkeit, Netzwerk-Management-Produkte des Anbieters zu implementieren, um ein robustes und skalierbares IT-Management-System zu schaffen, das sich stetig ändernden Bedürfnissen anpasst.

Die deutsche Version der Lösung ist ab 2.015 Euro erhältlich und enthält ein Jahr Wartung. Weitere Informationen und eine 30-tägige Testversion finden sich unter www.solarwinds.com/de/register.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Mailstore

Weitere Artikel zu NOKIA GmbH

Matchmaker+