CeBIT 2016: Baramundi stellt die Baramundi Management Suite 2016 vor

Umfassendes System-Management von VMs bis Windows 10 Mobile

29. Februar 2016, 8:22 Uhr | LANline/wg

+++ Produkt-Ticker +++ Baramundi präsentiert auf der CeBIT (Halle 3, Stand G06) die die neue Baramundi Management Suite (BMS) 2016. Neu sind die Verwaltung virtueller Maschinen (VMs), Unterstützung von Windows 10 Mobile und zusätzliche MDM-Funktionen (Mobile-Device-Management) wie App-Black- und Whitelisting. Außerdem, so der Augsburger Hersteller, habe man für mehr Sicherheit im Netz das Regelwerk für das Schwachstellen-Management deutlich erweitert.

Mit dem Modul Baramundi Virtual kann BMS 2016 nun laut Herstellerangaben VMware-Umgebungen inventarisieren, sodass der Administrator einen umfassenden Überblick über alle physischen und virtuellen Maschinen erhalte. Neben der Sicht auf die Ressourcen virtueller Umgebungen stünden dem Administrator auch grundlegende Steuerungsmöglichkeiten für virtuelle Maschinen zur Verfügung. Er erhalte Informationen zu Gastsystemen und Ressourcen des Hypervisors wie Details zu Hosts, Datenspeichern, Clustern und Ressourcen-Pools. Außerdem könne er direkt aus BMS heraus neue VMs bereitstellen.

Auf der CeBIT stellen die Augsburger auch die neuen Funktionen ihres MDM-Bausteins vor. Dazu zählen die Unterstützung von Windows 10 Mobile und ein App-Black- und Whitelisting ebenso wie die kürzlich erschienene Management-App Bcenter für IOS. Mit ihr könne der Administrator auch unterwegs grundlegende Client-Informationen abrufen und Jobs anstoßen sowie deren Status abfragen.

Mit der neuen 2016er-Version könne der Administrator zudem für den Schwachstellen-Scan auf rund 10.000 Regeln zur Überprüfung des IT-Netzwerks auf Sicherheitslücken zurückgreifen. Die deutlich breitere Datenbasis ermögliche es nun noch umfassender, potenzielle Sicherheitslücken zu erkennen und zu schließen. Erstmals sei es möglich, benutzerdefinierte Compliance-Prüfungen einzurichten.

Vor dem Hintergrund des Erscheinens von Windows 10 für PCs und Windows 10 Mobile für Smartphones will Baramundi auf der CeBIT demonstrieren, wie der Umstieg auf Windows 10 mit dem bewährten Verfahren (Wipe and Load), aber auch mit der neuen In-Place-Upgrade-Methode automatisiert möglich ist.

Die Baramundi Management Suite 2016 soll laut Hersteller voraussichtlich im Mai auf den Markt kommen. Weitere Informationen finden sich unter www.baramundi.de.

Mehr zum Thema:

Aagon: IT- und Büro-Inventar im Blick

Logicnow: Zentrales Management für Mac und PCs

Landesk: Stationäre und mobile Endgeräte gemeinsam verwalten

Testserie Client-Management, Teil 2: Matrix42 – Schnell zu Windows 10

Matrix42: Übergreifende Endgeräteverwaltung

Heat Software: Unterstützung bei der Migration zu Windows 10

Die Baramundi Management Suite glänzt laut Hersteller in der Version 2016 mit VM-Management, Unterstützung von Windows 10 Mobile und zusätzlichen MDM-Funktionen. Bild: Baramundi

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu OZ GmbH Unternehmensberatung und Informatik

Weitere Artikel zu Mozilla

Weitere Artikel zu Polycom

Weitere Artikel zu Eutelsat European Telecommuni- cations Satellite Organization

Weitere Artikel zu Davidsmeyer & Paul GmbH Elektronik

Weitere Artikel zu Pano

Matchmaker+