Tandbergs Videokonferenzsysteme jetzt zu Microsoft OCS 2007 kompatibel

Unified Communications mit integrierten Videokonferenzen

14. Februar 2008, 14:00 Uhr |

Die Videokonferenzprodukte von Tandberg sind jetzt dank eines neuen Software-Updates zu der Microsoft-Kommunikationsplattform Office Communications Server (OCS) 2007 kompatibel. Damit sollen Anwender des Microsoft Office Communicators 2007 per Knopfdruck mit jedem Kollegen eine Videokonferenz starten können, der über ein Raum- oder Telepresence-System verfügt. Für Unternehmen soll sich der Vorteil ergeben, dass sich unterschiedliche Videokonferenzsysteme von Tandberg mit dem Microsoft OCS 2007 zusammenschalten lassen.

Mit dem Software-Update lassen sich Tandberg MXP-Systeme laut Hersteller direkt und ohne Authentifizierung als Kontakte im Microsoft OCS 2007 aufnehmen. Einmal eingetragen, können Anwender des Microsoft Office Communicators 2007 per Mausklick auf den Namen in der Kontaktliste direkt eine visuelle Verbindung herstellen. Dank der Single-Identity-Funktion im Microsoft OCS 2007 besteht dabei die Möglichkeit, einem Kontaktnamen zwei Adressen zuzuordnen. So kann ein Teilnehmer automatisch entweder über sein High-Definition-(HD-)System erreicht werden oder, sollte er unterwegs sein, über seine OCS-2007-fähige Webcam.

Das Software-Update erweitert auch die Kompatibilität der Tandberg-Codian-MCU-4500er-Reihe mit dem OCS 2007. So sollen sich laufende Videokonferenzen von einer Tandberg-MCU als Kontakt anzeigen lassen. Dies ermöglicht Anwendern des Office Communicators, sich schnell mit jedem standardbasierenden Videokonferenzsystem zu verbinden. Teilnehmern mit HD-fähigen Systemen soll sich dabei auch bei Mehrpunktkonferenzen die gewohnt hoch aufgelöste Bildqualität bieten.

Das Software-Update steht ab sofort zum Download bereit. Im Rahmen eines Wartungsvertrages ist es darüber hinaus kostenlos. Weitere Informationen finden sich unter

www.tandberg.de.

LANline/pf


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Lampertz GmbH & Co. KG

Matchmaker+