Univention Univention Corporate Client (UCC) 2.1 mit optimiertem Rollout-Management, integriertem Citrix Receiver und breiterer Hardware-Unterstützung

Univention: Client-Betriebssystem jetzt mit Citrix Receiver

24. Juli 2015, 7:56 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Mit dem Release von Univention Corporate Client (UCC) in Version 2.1 stellt Univention seine Betriebs- und Managementlösung für (Thin) Clients jetzt mit integriertem Citrix Receiver zur Verfügung. Die Software verwendet außerdem aktuellere Kernel- und XServer-Versionen, wodurch der Einsatz zusätzlicher Client-Hardware ermöglicht wird. Ein weiteres neues Feature von UCC ist der neue Image-Server, mit dem der Rollout der Clients in verteilten Infrastrukturen von lokalen Servern ermöglicht wird. UCC basiert wie bisher auf der Long Term Support Version (aktuell 14.04) von Ubuntu.

Univention stellt das neue Release 2.1 von „Univention Corporate Client (UCC)“ vor, seiner Lösung für Desktops und (Thin) Clients: Mit der Integration und Zertifizierung des „Citrix Receivers“ in UCC ermöglicht der Softwarehersteller jetzt nach eigenem Bekunden einen noch einfacheren Einsatz seines Client-Betriebssystems als „Thin Client“-Lösung.

Mussten Anwender von UCC bisher den Citrix Receiver manuell in Client-Images integrieren, könnten sich die mit UCC betriebenen Thin Clients nach dem Rollout nun direkt mit Citrix-Umgebungen verbinden. Neben Citrix bietet Univention Corporate Client eine Plattform für den Zugriff auf weitere gängige Remote-Desktop- und Desktop-Virtualisierungsumgebungen von Microsoft und VMware, so der Hersteller.

In der neuen Version bringe UCC auch einen flexibel einsetzbaren Image-Server mit. Dadurch würden Rollout und Updates von an unterschiedlichen Standorten betriebenen Clients deutlich vereinfacht und unabhängig von der Qualität der Netzwerkanbindung ermöglicht.

Univention Corporate Client enthält außerdem laut Hersteller eine für den Business-Einsatz optimiert Desktop-Umgebung auf Ubuntu-14.04-Basis. Mit dem Release auf Version 2.1 bringe diese aktuelle Kernel- und Xserver-Versionen für Ubuntu 14.04 mit und gewährleistet so die Unterstützung aktueller Client-Hardware.

Univention Corporate Client lässt sich nach Aussage des Herstellers komfortabel über die Web-basierte Univention Management Console (UMC) von Univention Corporate Server verwalten und bringt ein einheitliches Benutzer- und Berechtigungs-Management über Richtlinien und Desktop-Profile mit. Durch die automatisierte Softwareverteilung sowie die Möglichkeit Desktops im Verzeichnisbaum, etwa durch Containern und Organisationseinheiten zu organisieren, würden Administrationsaufwände deutlich reduziert.

Weitere Informationen finden sich unter www.univention.de.

Mehr zum Thema:


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+