Univention: Major Release 4.0 der Server- und IT-Management-Lösung UCS steht zum Download bereit

Univention Corporate Server 4.0 verfügbar

21. November 2014, 9:59 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Univention hat mit "Univention Corporate Server 4.0" (UCS 4.0) eine umfassend überarbeitete Version seines Enterprise-Server-Betriebssystems veröffentlicht. Neben der vollständig neu gestalteten und optimierten Nutzerführung im Management-System wurde die Komponente zum Management virtueller Maschinen nun um die Fähigkeit erweitert, Ressourcen in Amazon EC2 und in mit Openstack realisierten Clouds zu verwalten, so der Hersteller.

Damit liefere UCS 4.0 eine einheitliche Sicht auf die gesamte Virtualisierungsumgebung und die Grundlage für das Management hybrider Cloud-Umgebungen. Zudem sei das Univention App Center in UCS 4.0, in dem mehr als 50 zusätzliche Applikationen und Anwendungen von Drittanbietern zur Verfügung stehen, deutlich aufgewertet worden.

Mehr zum Thema:

Univention: Verbesserte Integration in AD-Domänen

Zugriff auf entfernte Desktops vereinfacht

Open-Source-Groupware-Lösung für UCS-Plattform

Überwachung von Linux- und Docker-Containern

Suse Linux Enterprise 12 verfügbar

Openstack-Plattform für Enterprise-Anforderungen

Hybrid Cloud auf Suse-Basis

Hochverfügbare Server-Infrastruktur für bis zu 30 Benutzer

Administratoren könnten damit nun sämtliche auf den Systemen einer Domäne installierten Anwendungen zentral verwalten oder neue Anwendungen installieren. Sie sähen auf einen Blick, welche Anwendungen verfügbar sind, welche Software auf welcher Maschine installiert ist und welche Updates bereitstehen.

Das gesamte Design der Benutzeroberfläche des UCS-Management-Systems wurde für UCS 4.0 nach Bekunden des Herstellers komplett umgestaltet. Die neue Struktur mache mit ihrem modernen und aufgeräumten Design nicht nur die Startseite schneller erfassbar, sondern vereinfache auch die Navigation durch die Untermenüs.

Die Erweiterung des „UCS Virtual Machine Managers“ (UVMM) wiederum trage der Entwicklung Rechnung, dass Virtualisierung sich heute in vielen Unternehmen nicht mehr nur in der lokalen Infrastruktur abspielt. Im erweiterten UCS-Management-Modul UVMM sollen sich auf Openstack basierende Cloud-Ressourcen oder Amazon-EC2-Cloud-Umgebungen genauso komfortabel verwalten lassen wie lokale Instanzen.

UCS 4.0 unterstützt laut Hersteller Openstack-Umgebungen „Out of the Box“. Für die Einbindung von Amazon EC2-Instanzen müssten Administratoren lediglich im Univention App Center die App „Amazon EC2 Cloud-Verbindung“ nachinstallieren.

Auch der Unterbau von UCS habe mit der Version 4.0 ein beträchtliches Update erhalten: Als Basis dienen nun laut Hersteller das aktuelle Debian 7.7 „Wheezy“ und der Linux-Kernel 3.16. Damit sollen UCS-Nutzern die aktuellste Hardwareunterstützung sowie mehr als 16.500 aktuelle und an UCS angepasste Pakete zur Verfügung stehen.

Zur Bereitstellung der eingebauten Active-Directory-Funktionen liefert UCS 4.0 Samba 4.2 mit und für eine höhere LDAP-Performance wurde das Backend auf MDB umgestellt, so der Hersteller. Außerdem bringe UCS 4.0 einen neuen grafischen Installer auf der Basis des Debian-Installers mit.

Die neue Version 4.0 von UCS steht online kostenlos zum Download als VM- oder ISO-Image bereit: www.univention.de/download/ucs-download/.

Das gesamte Design der Benutzeroberfläche des UCS-Management-Systems wurde für UCS 4.0 laut Univention komplett umgestaltet.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+