Manageengine: "Applications Manager" überwacht Xenserver, "Admanager Plus" übernimmt automatisierte Bereitstellung von Office-365-Konten

Unterstützung für Office 365 und Citrix Xenserver

6. Juni 2014, 8:55 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Administratoren von Umgebungen für Citrix Xenserver und Microsoft Office 365 können ihre Infrastrukturen mit Manageengine-Lösungen nach Bekunden des deutschen Distributors Micronova nun noch effizienter verwalten: Der "Applications Manager" biete jetzt erweiterte Monitoring-Funktionen für Leistung und Zustand der Xenserver sowie für zugehörige Anwendungen. Das Pendant für Active Directory, der "Admanager Plus", automatisiere nun die Provisionierung von Office-365-Konten bei der Erstellung eines AD-Accounts.

Mit dem Applications Manager von Manageengine sollen sich jetzt neben VMware- und Hyper-V-Infrastrukturen von einer Konsole aus auch Citrix-Xenserver-Umgebungen monitoren lassen. Dabei erfasse die Lösung automatisch die Standard-KPIs aller Hosts und VMs.

Mehr zum Thema:

Toolset für das AD-Management

Gratis-Einstieg in den Helpdesk

Netzwerk-Monitoring im Wandel der Zeit

Datensicherung für virtuelle, physische und Cloud-Umgebungen

Office 365: Avepoint bietet bessere Verwaltung für Cloud-Services

Fax- und SMS-Anbindung an Microsoft Office 365

Korrigierende Maßnahmen für Citrix-Xenserver-Umgebungen lassen sich laut Anbieter automatisiert ausführen und machen somit ein zeitaufwendiges manuelles Eingreifen überflüssig. Der Applications Manager überwache in Echtzeit den Xenmotion-Prozess, also den Umzug von einem Host zu einem anderen.

Der Admanager Plus wiederum biete mit der aktuellen Version die Möglichkeit, automatisiert neue Konten für Microsofts Cloud-basierte Office-Variante „Office 365“ anzulegen: Sobald ein Administrator einen Anwender im Active Directory anlegt, wird bei Bedarf ein Office-Zugang erstellt, mit entsprechend dauerhaft gesicherter Konsistenz.

Dies sei eine deutliche Zeitersparnis gegenüber dem bisherigen Prozess, der zunächst einen AD-Account erforderte und eine entsprechende Synchronisation erst nach dem Einrichten des Office-Kontos ermöglichte, so der Anbieter. Administratoren müssten mit der Manageengine-Lösung lediglich auswählen, ob Office aktiviert werden soll.

Die aktualisierten Versionen des Applications Manager und des Admanager Plus sind ab sofort beim exklusiven Distributor Micronova erhältlich. Die Preise des Applications Managers beginnen bei etwa 590 Euro für die Professional Edition, mit der die Überwachung von bis zu 25 Servern oder Anwendungen möglich ist. Für den Admanager Plus beginnen die Preise bei etwa 370 Euro.

Weitere Informationen finden sich unter www.manageengine.de.

Mit dem Applications Manager von Manageengine lassen sich jetzt neben VMware- und Hyper-V-Infrastrukturen von einer Konsole aus auch Citrix-Xenserver-Umgebungen monitoren.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+