Securedoc 6.1: MDM für IOS- und Android-Geräte, Windows 8 und Apple Filevault 2

Verschlüsselungslösung verwaltet mobile Endgeräte

26. November 2012, 13:30 Uhr | LANline/sis

+++ Produkt-Ticker +++ Winmagic, Anbieter von Lösungen zur Festplattenverschlüsselung, bringt Securedoc 6.1 auf den Markt. Die neue Version unterstützt mehrere Plattformen und Geräte, die Administratoren allesamt mit einer Web-basierenden, intuitiven Benutzeroberfläche verwalten können. Laut Anbieter genügt eine einzige Management-Konsole zur Administration von Desktops, Notebooks, Tablets und Smartphones.

Mehr zum Thema:

Festplattenverschlüsselung mit Netzanbindung vor dem Booten

Festplatten verschlüsseln ohne Software

Safenet stellt Softwareschutz mit „White Box“-Verschlüsselung vor

Mit MDM gegen den Kontrollverlust

Auf Basis seiner Lösung zur vollständigen Verschlüsselung von Festplatten bietet Winmagic für das Produkt mehrere neuer Funktionen und Erweiterungen. Dazu zählen beispielsweise die Unterstützung von IOS- und Android-Geräten, das Mobile-Device-Management (MDM) und die Festplattenverschlüsselung Apple Filevault 2. Ferner erweiterte der Anbieter die Funktionen für eine zentrale, Web-basierende Management-Konsole zur Überwachung und Steuerung.

Version 6.1 verwaltet IOS- und Android-Geräte zentral, um Verschlüsselungs- und Sicherheitsregeln einhalten zu können. Zudem haben Administratoren die Möglichkeit, alle Einstellungen und Steuerelemente mit der Web-Konsole des Securedoc-Enterprise-Servers (SES) zu managen.

Außerdem unterstützt die Lösung Filevault 2, eine Verschlüsselungslösung für Mac OS X. Auf diese Weise lässt sich nun entweder Securedoc für Mac oder die native Festplattenverschlüsselung einsetzen. Dabei verwaltet und überwacht der Enterprise-Server beide Lösungen zentral.

Damit Unternehmen ihre Datenverschlüsselungs- und Sicherheitslösungen effizient einsetzen und überwachen können, verfügt die neue Version über eine SES-Web-Konsole. Sie ermöglicht Administratoren per Browser (beispielsweise Internet-Explorer, Google Chrome oder Firefox) einen einfachen Zugriff auf die SES-Einstellungen. Dabei biete die Konsole einen vollständigen Überblick über alle mit der Lösung verschlüsselten Geräte – seien es Smartphones, Tablets, Notebooks, Desktop-Computer oder Server.

Neben einer Unterstützung von Windows 8 erweiterte der Anbieter Version 6.1 ferner bei Securedoc OSA, Datei- und Ordnerverschlüsselung (FFE) sowie bei der Containerverschlüsselung für Wechselmedien (RMCE).

Die neue Version ist ab sofort verfügbar. Weitere Informationen gibt es unter www.winmagic.com/de/produkte.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Devicelock

Weitere Artikel zu TOBIT SOFTWARE AG

Weitere Artikel zu Eutelsat European Telecommuni- cations Satellite Organization

Weitere Artikel zu MapR

Matchmaker+