Cortado präsentiert Cortado Corporate Server 6.0

Verwaltungslösung für BYOD-Initiativen

14. Mai 2012, 6:25 Uhr | LANline/wg

Der Berliner Cloud-Desktop-Anbieter Cortado hat seine MDM-Lösung (Mobile Device Management) grundlegend überarbeitet: Der neue Cortado Corporate Server (CCS) 6.0 ist laut Hersteller weltweit die erste MDM-Lösung für Apple IOS, Google Android, Blackberry (über Blackberry Enterprise Server) sowie Windows Phone 7 (via Activesync), die mobile Endgeräte in das Unternehmensnetzwerk einbindet und ihnen vollständige Desktop-Funktionalität verschafft. Damit liefere die MDM-Software auch eine Komplettlösung für BYOD-Initiativen (Bring Your Own Device).

Mehr zum Thema:

Ein neues MDM braucht das Land

RIM erweitert MDM auf IOS- und Android-Geräte

Matrix42 will BYOD-Einführung erleichtern

Sicheres MDM aus der Cloud

Anders als andere MDM-Lösung, betont Cortado, biete CCS 6.0 eine vollständiges Konzept für den mobilen Dokumentenzugriff auf Basis der Active-Directory-Rechte des Anwenders. So könne der Administrator sämtliche sicherheitsrelevanten Aspekte beim Einsatz mobiler Endgeräte von zentraler Stelle aus verwalten und auch in BYOD-Umgebungen für ein hohes Maß an Sicherheit sorgen.

Denn Cortado Corporate Server erlaube den Direktzugriff auf das Dateisystem im Unternehmen. Damit erübrige sich ein umständliches Verschieben von Dateien in Synchronisationsordner, alle wichtigen Dokumente seien jederzeit in Reichweite. Im CCS-eigenen Enterprise Resource Store könne der Anwender neben Apps auch Web-Anwendungen sicher einrichten.

Zudem verursache CCS im Vergleich zu anderen Cloud-Desktop- oder File-Sharing-Lösungen bis zu 90 Prozent weniger Datenaufkommen. Dafür sorgen Komprimierungsalgorithmen, eine Preview-Funktion sowie die Möglichkeit, Dateioperationen Server-seitig auszuführen.

Das Sicherheitskonzept des Cortado Corporate Servers, so der Hersteller, basiere auf dem Prinzip der Offenheit, um dem Anwender maximale Produktivität zu ermöglichen. Alle Aktionen des Anwenders würden aber in einem Audit Trail erfasst, um Compliance- und IT-Governance-Anforderungen zu erfüllen. Des Weiteren sollen auch der zentralisierte Zugriff des Administrators auf MDM, File Shares und Exchange sowie die vollständige Active-Directory-Integration für ein hohes Maß an Sicherheit sorgen. Der Fernzugriff erfolgt verschlüsselt via SSL.

Zu guter Letzt bietet Cortado – Anbieter des bekannten Remote-Printing-Tools Thinprint – mit seinen 16 Partnern der Cloud Printing Alliance eine etablierte Cloud-Printing-Technik. Ein Unternehmen erhalte damit eine vollständige Inhouse-Lösung für das Drucken auch von mobilen Endgeräten aus.

Cortado Corporate Server 6.0 soll noch im zweiten Quartal auf den Markt kommen. Eine voll funktionsfähige Demoversion der aktuellen Version Cortado Corporate Server 5.5 ist erhältlich unter www.cortado.de/corporate.

Mit den ansprechenden Verwaltungskonsole des Cortado Corporate Servers 6.0 hat der Systemverwalter alle mobilen Endgeräte im Blick und kann sie von zentraler Stelle aus administrieren. Bild: Cortado

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Renovatio

Weitere Artikel zu Mozilla

Weitere Artikel zu Eutelsat European Telecommuni- cations Satellite Organization

Matchmaker+