Citrix stellt Xendesktop 5.5 vor

Virtual-Desktop-Pools werden persönlich

26. August 2011, 6:05 Uhr | LANline/wg

+++ Produkt-Ticker +++ Citrix hat Version 5.5 seiner Virtual-Desktop-Lösung Xendesktop auf den Markt gebracht. Nachdem bei Version 4.0 die Integration von Applikations- und Desktop-Bereitstellung im Mittelpunkt stand und bei Version 5.0 das Management ebenso wie die Skalierbarkeit, geht es dem Marktführer in Sachen virtualisierter Desktops diesmal um die Personalisierung. Die Basis bietet Technik aus der Akquisition des Anbieters Ringcube.

Xendesktop bietet mit Version 5.5 ein Feature namens Personal Vdisk. Mit der neu integrierten Technik lassen sich laut Citrix-Angaben personalisierbare Virtual Desktops einfach, effizient und kostensparend auch aus Desktop-Pools heraus bereitstellen. Personalisierte virtuelle Desktops – also mit individuell gespeicherten Anwendungen, Daten und Profilen – waren bislang nur in VDI-Umgebungen (Virtual Desktop Infrastructure) mit persistenten dedizierten Desktops möglich.

Die Vdisk-Funktion – ein Ergebnis der erst vor zwei Wochen verkündeten Übernahme des Spezialisten Ringcube – ist laut Citrix ab sofort ohne Aufpreis in allen Xendesktop-Editionen enthalten. Die Technik sei bereits voll integriert: Administratoren können im Xendesktop Studio virtuelle Desktops mit Personal-Vdisk-Technik einrichten und zentral bereitstellen. Dies soll nicht nur durch die Nutzung von Desktop-Pools die Kosten für VDI-Umgebungen senken, sondern dank Personalisierbarkeit der virtuellen Desktops zugleich die Benutzerakzeptanz verbessern.

Ebenfalls neu sind laut Hersteller über 150 Funktionen und Erweiterungen des Übertragungsprotokolls HDX, insbesondere eine Performance-Optimierung der Fernzugriffe über das WAN für Mitarbeiter in Filialen, Home Offices oder im Außendienst. Außerdem gibt es die Client-Software Receiver in neuen Versionen für Windows, Mac OS X und andere Plattformen wie Apples IOS.

Weitere Informationen finden sich unter www.citrix.com.

Zusammen mit Xendesktop 5.5 hat Citrix neue Versionen seiner Receiver-Software vorgestellt, darunter auch für Apple IOS und dessen Touch-Interface. Bild: Citrix

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Electronic Partner

Weitere Artikel zu Heise Datenkommunikation GmbH

Matchmaker+