VMworld: Fusion-io mit Lösung zur Beschleunigung von VDI-Umgebungen

Virtuelle Desktops arbeiten so schnell wie physische

27. August 2013, 7:50 Uhr | LANline/wg

+++ Produkt-Ticker +++ Mit IO VDI hat Fusion-io auf der VMworld in San Francisco eine Software zur Beschleunigung von Virtual-Desktop-Infrastrukturen (VDI) vorgestellt. Die Lösung soll helfen, schnell reagierende persistente wie nicht-persistente VDI-Desktops bereitzustellen. Niedrige Latenzzeiten sollen selbst bei datenintensiven Anwendungen für zuverlässige Virtual-Desktop-Performance sorgen.

Mehr zum Thema:

VMworld: Virtuelle Netze für das softwaredefinierte RZ

Citrix: Unterwegs so arbeiten wie am Desktop

Dell Wyse WSM 6: Physische und virtuelle Server schneller aufsetzen

Test Dell Wyse ESM 5.0.1: Streaming-Plattform für OS und Applikationen

Unisys: Virtuelle Desktops aus der Cloud

Mit IO VDI verspricht Fusion-io virtuelle Desktops, die ebenso reaktionsschnell sind wie physische Hardware. Denn die Lösung vermeide Engpässe, die beim Schreiben von Daten in einer VDI-Umgebung entstehen.

Dafür sorgten hauseigene Funktionen wie Transparent File Sharing, Write Vectoring und dynamische Flash-Zuweisung: IO VDI rufe Daten im Server-seitigen Flash-Speicher ab und lagere den Großteil der Lesevorgänge sowie bis zu 80 Prozent der Schreibvorgänge vom primären Speicher aus, um genügend Speicherressourcen für die virtuell bereitgestellten Anwendungen zu schaffen. Die Antwortzeiten sollen damit unter 100 Mikrosekunden liegen.

IO VDI basiert auf der Fusion-io-Software IO Turbine zur Virtualisierungsbeschleunigung und ist für VMware-VDI-Umgebungen optimiert. Die Software eignet sich laut Hersteller für den Einsatz auf Server-Systemen von Cisco, Dell, HP und IBM, zudem sei sie in VAAI-kompatible (Vstorage APIs for Storage Integration) Speicherlösungen integrierbar.

Weitere Informationen finden sich unter www.fusionio.com.

Mit IO VDI verspricht Fusion-io virtuelle Desktops, die ebenso reaktionsschnell sind wie physische Hardware. Bild: Fusion-io

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Electronic Partner

Matchmaker+