Aruba: SD-WAN-Integration mit AWS Cloud WAN

Vorteile der Netzwerksegmentierung am Edge ausweiten

7. Dezember 2021, 12:30 Uhr | Anna Molder
© Wolfgang Traub

Das HPE-Unternehmen Aruba hat die Unterstützung und Integration von seinem SD-WAN mit dem Cloud-Netzwerk-Service AWS Cloud WAN angekündigt. Mit dieser Lösung können Unternehmen das richtlinienbasierte Framework von AWS Cloud WAN nutzen, um fortschrittliche WAN-Topologien mit integrierter Netzwerksegmentierung zu erstellen, die sich nahtlos in die Aruba-eigene SD-WAN-Fabric einfügen. So sollen sich alle Vorteile der Netzwerksegmentierung am Edge - im LAN und WAN - von der Zentrale und den Zweigstellen auf die AWS-Cloud ausweiten lassen.

Die hauseigenen SD-WAN-Lösungen, die integraler Bestandteil der ESP (Edge Services Platform) sind, bieten Unternehmen laut Aruba eine hochentwickelte, flexible Schnittstelle zu AWS-Netzwerkdiensten, sodass Unternehmen ihr SD-WAN problemlos in eine breite Palette von Hybrid- und Multi-Cloud-Diensten integrieren können. Die Integration in AWS Cloud WAN biete vollständige Unterstützung für Anwendungsfälle der Cloud-Konnektivität, die die LAN/WAN-Netzwerksegmentierung und die Isolierung des Datenverkehrs vom Edge auf und durch das globale Backbone-Netzwerk von AWS erweitern.

Zu den Vorteilen der LAN/WAN-Segmentierung mit AWS Cloud WAN gehöre unter anderem eine verbesserte Netzwerksicherheit vom Edge bis zur Cloud. Die einfache Segmentierung von Geräten, Anwendungen und WAN-Services in sichere End-to-End-Zonen in Übereinstimmung mit vordefinierten Sicherheitsrichtlinien, behördlichen Vorgaben und Geschäftsabsichten sorge für konsistente Sicherheitsrichtlinien und eine automatische Durchsetzung im gesamten Unternehmen.

Außerdem ist laut Aruba eine schnelle Einrichtung neuer Zweigstellen und Cloud VPCs möglich. Die integrierte Lösung in Kombination mit der "One-Click"-Instanziierung von EdgeConnect VPC automatisiere die Netzwerkbereitstellung und beseitige die Komplexität der manuellen, schrittweisen Konfiguration des SD-WAN (IPSec-Tunnel, Segmentierung, Routing und VRFs) mit der gewöhnlichen AWS Core Network Policy.

Unternehmen können nun die richtlinienbasierte Netzwerksegmentierung von der Zweigstelle auf das globale AWS-Netzwerk ausweiten, so das Versprechen. Die SD-WAN-Integration mit AWS Cloud WAN ist durch Aruba Orchestrator und Aruba Central möglich und erleichtere die Bereitstellung, Verwaltung und den Betrieb anspruchsvoller WAN-Netzwerke über AWS. Orchestrator unterstütze nun auch die automatisierte One-Click-Bereitstellung von EdgeConnect-SD-WAN-Instanzen direkt in AWS VPCs. Diese Automatisierungsfunktion sei nahtlos in den Zero-Touch-Bereitstellungs-Workflow von EdgeConnect integriert und vereinfache den Bereitstellungs- und Inbetriebnahmeprozess für Lösungen mit AWS Cloud WAN.

Die allgemeine Verfügbarkeit der SD-WAN-Lösung mit AWS Cloud WAN ist für das Jahr 2022 zu erwarten.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Aruba

Weitere Artikel zu Netzwerk-Management

Weitere Artikel zu BTB Betriebswitschaftl.-und technische Beratungsges. mbH

Weitere Artikel zu Teleround Kommunikations- technik - Handels AG

Weitere Artikel zu Aquaman Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu NOKIA GmbH

Matchmaker+