Softwaregesteuerte Weitverkehrsnetze

Vorteile von SD-WAN

8. August 2022, 7:00 Uhr | Thomas Jongerius/wg
Im traditionellen (und teuren) MPLS-Netzwerk läuft der Datenverkehr von Zweigstellen zum Hauptsitz und von dort aus zum Internet. Dies erhöht die Latenz bei der Cloud-Nutzung.
© Expereo

Ab den frühen 2000er-Jahren waren Millionen Haushalte und Büros rund um die Uhr über Breitband mit dem Internet verbunden. Um sich an die steigende Nachfrage nach Internetkonnektivität anzupassen und stabile Netzwerke zu gewährleisten, setzten viele Unternehmen auf MPLS (Multi-Protocol Label Switching). Doch die nächste Innovationsstufe ist bereits möglich.

In der Vergangenheit waren die beiden beliebtesten Connectivity-Optionen MPLS und Breitband-Internet. Unternehmen bevorzugen in der Regel Ersteres, da es sich im Wesentlichen um ein privates Netzwerk handelt, das als zuverlässig und sicher gilt. Doch MPLS ist nicht auf die Bewältigung des hohen WAN-Verkehrsaufkommens ausgelegt, das durch SaaS-Anwendungen und die Einführung der Cloud entsteht. Außerdem ist es als privates Netzwerk teuer.

SD-WAN (Software-Defined Wide Area Network) ist ein neuerer Ansatz für das Weitverkehrsnetz. Dabei handelt es sich nicht um eine Netzwerkinfrastruktur, sondern um einen Service, der als Overlay für die bestehende Netzwerklösung fungiert – sei es MPLS, Breitband-Internet oder ein hybrides Modell. Dazu trennt es die Netzwerksteuerungs- und -verwaltungsprozesse von der zugrunde liegenden Hardware und stellt sie, wie der Name sagt, als Software zur Verfügung, genau wie jede andere Anwendung.

Mit Hilfe einer zentralen Kontrollfunktion lässt sich der Datenverkehr sicher und intelligent über mehrere Standorte hinweg steuern und die Bandbreite dort anpassen, wo sie am dringendsten vonnöten ist. So können Unternehmen die Vorzüge des öffentlichen Internetzugangs ausschöpfen, ohne das gesamte WAN von Grund auf neu aufbauen zu müssen.

SD-WAN ist eine flexible Option für Unternehmen, die eine Alternative zu MPLS oder hybriden Netzwerkkonfigurationen suchen. Denn der Ansatz kann mehrere Verbindungstypen verwalten – einschließlich MPLS und Breitband – und den Datenverkehr in Echtzeit über den besten Pfad leiten. Die Virtualisierung des Unternehmensnetzwerks kann mehrere Vorteile mit sich bringen:

1. Höhere WAN-Performance: SD-WAN bietet schnellere Geschäftsverbindungen, da es mehrere WAN-Verbindungen (zum Beispiel MPLS und Internet) sowie zwei Dienstanbieter gleichzeitig zulässt. Sind verschiedene Verbindungstypen miteinander verbunden, kann dies natürlich die Leistung optimieren. Zudem nutzt die Technik Algorithmen und Protokolle, um den Datenverkehr zwischen Standorten zu optimieren und auf die leistungsstärkste verfügbare Verbindung umzuleiten. Dies maximiert die Kapazität und verbessert die Benutzerfreundlichkeit, insbesondere für Cloud-basierte Anwendungen wie Salesforce, Office365 oder auch Slack. Selbst wenn sich die Anforderungen ändern und mehr – oder weniger – Bandbreite für verschiedene Anwendungen nötig ist, reagiert ein SD-WAN schnell darauf. So können beispielsweise Zoom-Videoanrufe eine erhebliche Bandbreite erfordern, während sich eine Gruppe von Beschäftigten auf Twitter auf die niedrigste Priorität setzen lässt. So haben geschäftskritische Anwendungen nur minimale Latenzzeiten.

2. Ende-zu-Ende-Verschlüsselung: MPLS funktioniert über ein privates Netzwerk. Dadurch lassen sich zwar Sicherheitsmängel vermeiden, aber die Einschränkungen bei der Netzwerkkonnektivität bleiben bestehen. Den direkten Zugang zum öffentlichen Internet wiederum können Unternehmen für mehr Benutzerfreundlichkeit nutzen – doch das birgt Sicherheitsrisiken. SD-WAN folgt dem Security-by-Design-Ansatz: Die Technik baut verschlüsselte Ende-zu-Ende-Tunnel (128 Bit und mehr) über das gesamte Netzwerk auf, unabhängig davon, ob es zu null oder zu 100 Prozent über eine öffentliche Infrastruktur läuft. Dies ist eine hervorragende Basis für unternehmenseigene Firewalls oder Zugangs-Gateways und schließt zusätzliche Sicherheit auf der Authentifizierungs- oder der Anwendungsebene nicht aus.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Vorteile von SD-WAN
  2. Verwaltung und Zukunftsfähigkeit

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Netzwerk-Management

Weitere Artikel zu BTB Betriebswitschaftl.-und technische Beratungsges. mbH

Weitere Artikel zu NOKIA GmbH

Matchmaker+