Web-Performance-Lösung Akamai Ion in zwei neuen Versionen

Web-Inhalte einfacher und schneller bereitstellen

13. Oktober 2014, 8:29 Uhr | LANline/wg

+++ Produkt-Ticker +++ Die neue Version der Web-Performance-Lösung Ion ermöglicht es Unternehmen laut Hersteller Akamai, die Inhalte ihrer Webseiten noch einfacher, schneller und sicherer bereitzustellen - unabhängig von den Browsern, Endgeräten und Netzwerken. Zudem gibt es zwei neue Varianten der Software.

Mehr zum Thema:

Horus-Net zu APM: Passiv, aber proaktiv

Telonic: Leistung der RZ-Netzwerke unter Kontrolle

Groundwork: Performance und Verfügbarkeit in Openstack-Umgebungen überwachen

Die neue Ion-Version kombiniert laut Akamai in einer einheitlichen Lösung Ergebnisse aus der Analyse des Benutzerverhaltens mit der dynamischen Optimierung von Webseiten und der Front-End-Optimierung (FEO). Dies ermögliche dem Benutzer eine deutlich höhere Geschwindigkeit, detailliertere Funktionen zur Überwachung und Optionen zur eigenständigen Anpassung der mit Akamai bereitgestellten Webseiten und -Applikationen.

Ion biete nun eine um bis zu 75 Prozent schnellere DNS-Auflösung und nutzt dazu Zone Apex Mapping. Intelligenteres Routing trage dazu bei, dass auch Anwender von DNS-Lösungen wie Google DNS oder Open DNS von einer höheren Geschwindigkeit profitieren.

Mittels erweiterter Self-Service-Optionen könnten Unternehmen Ion einfacher als zuvor konfigurieren und optimieren. Die Funktion „“Optimal Suggested Policy““ stelle eine Engine bereit, die Unternehmen bei der Ermittlung der optimalen Konfigurationseinstellungen unterstütze.

Neue Performance-Reporting-Funktionen bieten nun laut Akamai-Angaben einen besseren Einblick in die Ursachen von Unterbrechung und Verzögerungen, die durch die Rechenzentren von Unternehmen verursacht werden. Unter der Bezeichnung „“Beta Channel““ führt Akamai ein neues Betaprogramm ein, das es Kunden ermöglicht, die neuesten funktionalen Ion-Erweiterungen noch in der Pre-Release-Phase zu evaluieren.

Zudem erweitert Akamai das Ion-Portfolio um zwei neue Versionen für Anwendungsszenarien der Website- und Applikationsoptimierung. Ion ist ab sofort in zwei Versionen erhältlich:
* Ion Premier: Die Lösung ist auf maximale Skalierung, hohe Performance sowie Anpassungsfähigkeit ausgelegt. Zielgruppe sind Unternehmen, die hochkomplexe Web-Umgebungen bereitstellen, bei denen die Performance in Millisekunden gemessen wird – zum Beispiel die führenden Onlinehändler.
* Ion Standard: Diese Version stellt Informationen zum aktuellen Benutzerverhalten über einen Cloud-basierten Service bereit, den die Akamai Intelligent Platform hostet. Ion Standard ist für Unternehmen gedacht, die schnell eine optimierte Lösung in Betrieb nehmen wollen. Gleichzeitig biete die Lösung die Flexibilität, die Ion-Infrastruktur bei Bedarf problemlos erweitern zu können.

Weitere Informationen finden sich unter www.akamai.de/html/solutions/web-performance-optimization.html.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Datapoint (Schweiz) AG

Weitere Artikel zu Sonic Solutions

Weitere Artikel zu Bose GmbH

Matchmaker+