Citrix Cloudgateway mit MDX-Technik

Web- und Windows-Anwendungen für IOS- und Android-Devices

8. August 2012, 6:30 Uhr | LANline/Dr. Wilhelm Greiner

+++ Produkt-Ticker +++ Virtualisierungs- und Cloud-Spezialist Citrix hat sein Cloudgateway 2 - Citrix’ Lösung für den einheitlichen, sicheren Zugriff auf Windows-, Web- und Mobilapplikationen - um eine Mobile-Device-Technik namens MDX erweitert. Damit soll die Lösung IOS- und Android-Apps sowie HTML5-basierte Anwendungen auf einer Vielzahl unterschiedlicher mobiler Geräte inklusive BYO-Devices (Bring Your Own) zentral verwalten, absichern und kontrollieren können.

Mehr zum Thema:

Novell: Umsetzung aller BYOD-Anforderungen im Unternehmen

Flexera: Lizenz-Management für Cloud und BYOD rüsten

Blue Coat: Sicherer Einsatz mobiler Endgeräte im Unternehmen

MDX besteht aus vier Komponenten:

* MDX App Vault ist ein nativer Mobile-App-Container, der dazu dient, Unternehmensdaten auf den mobilen Endgeräten von privaten Datenbeständen zu trennen. Damit kann die IT aus der Ferne Unternehmens-Apps und -daten verwalten, kontrollieren, sperren und löschen, ohne die privaten Daten in Mitleidenschaft zu ziehen.

* MDX Web Connect dient dem sicheren Mobile-Browser-Zugriff auf Web-basierte Unternehmensanwendungen inklusive HTML5- und SaaS-Anwendungen (Software as a Service). Jede App arbeitet dabei laut Citrix mit einer eigenen Browser-Instanz.

* MDX Micro VPN ist laut Citrix branchenweit die erste App-spezifische VPN-Tunneling-Technik für den sicheren Fernzugriff von mobilen Endgeräten auf Mobile- und Web-Applikationen im Firmennetz.

* MDX Policy Orchestration dient der granularen Policy-basierten Kontrolle über native Mobile-Device- sowie HTML5-Applikationen, basierend auf Aspekten wie dem Geräte- oder Netzwerktyp, User Passcode, Login-Häufigkeit oder der Frage, ob das Gerät durch einen Jailbreak verändert wurde.

Zugleich mit dem neuen Cloudgateway hat Citrix neue Versionen seiner Client-Software Citrix Receiver angekündigt. Die Software gibt es für zahlreiche Betriebssysteme, laut Citrix-Angaben lassen sich über zwei Milliarden Endgeräte dadurch mit Fernzugriff versorgen.

In Cloudgateway 2 ist nun zudem der hauseigene Filesharing-Dienst Sharefile integriert. Durch Ausdehnung des Citrix-Ready-Programms auf MDX will der Anbieter es IT-Abteilungen und Entwicklern ermöglichen, mobile Anwendungen für die Nutzung mit Cloudgateway zu validieren.

Cloudgateway 2 ist ab sofort unter www.citrix.com/cloudgateway verfügbar.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Renovatio

Weitere Artikel zu ESA Elektroschaltanlagen Grimma GmbH

Weitere Artikel zu Gigaset Communications GnmbH

Weitere Artikel zu Electronic Partner

Matchmaker+