Baggerbiss, menschliche Fehler und Hacker-Angriffe

Wenn der Bagger das Internet kappt

28. Februar 2023, 12:00 Uhr | Jörg Schröper
© FNT

Der jüngste Bagger-Vorfall in Frankfurt am Main hat erneut gezeigt, wie abhängig die Wirtschaft inzwischen von Glasfasern ist. Weite Teile der Stadt und der Flughafen waren „offline‟ - und damit lahmgelegt. Carsten Wreth, CEO von FNT, erläutert, wie es dazu kommen konnte und wie sich ähnliche Vorfälle mit einer professionellen Dokumentation verhindern lassen

Wie abhängig das Funktionieren unseres Alltags und der Wirtschaft von Glasfaserkabeln ist, hat der jüngste Vorfall in Frankfurt am Main gezeigt, so Wreth. Ein Bagger hatet vier Glasfaserkabel zerstört. Weite Teile des Frankfurter Raums waren dadurch zeitweise komplett ohne Internet und Telefon; auch der Flughafen hatte damit zu kämpfen und musste zahlreiche Flüge annullieren. Betroffene und Verantwortliche fragen sich nach solchen Ereignissen: Wie konnte es dazu kommen und wie lassen sich solche Ausfälle verhindern?

In einer digitalen Wirtschaft und Gesellschaft kann es sich kein Unternehmen und oder öffentliche Einrichtung mehr leisten, dass wichtige Datenverbindungen unterbrochen werden. Dies gelte insbesondere im Bereich Transport und Logistik. Der Ausfall eines zentralen Drehkreuzes für den Flugverkehr hat Auswirkung auf zehntausende Menschen und Unternehmen. Umso berechtigter ist die Frage: Warum führt das Durchtrennen von Glasfaserkabeln bei Gleisarbeiten zu einem derartigen Ausfallszenario?

Wreth weiter: „Hier geht es nicht um die Frage, wer den Baggerbiss verschuldet hat, sondern um eine viel grundsätzlichere Frage. Wie kann es sein, dass eine so kritische Einrichtung wie ein Flughafen lahmgelegt wird, weil außerhalb des Flughafengeländes ein Kabel durchtrennt wird?“ Geht man davon aus, dass menschliche Fehler oder kriminelle Sabotageakte sich niemals ganz verhindern lassen (und letztere in der Zukunft vermutlich sogar weiter zunehmen werden), entwickelt diese Frage eine zusätzliche Brisanz. Sie legt ein sehr wahrscheinliches und gefährliches Versäumnis offen: mangelnde Transparenz für die am Bauvorhaben Beteiligten und eine offenbar nicht vorhandene oder funktionierende Redundanz der kritischen Infrastruktur. 
 
Bei Störungen und in echten Notfällen müssen wichtige und vor allem kritische Infrastrukturen so ausgelegt sein, dass sie weiterhin funktionsfähig bleiben, folgert Wreth. Eine elementare Grundregel dafür laute: Es braucht immer einen Plan B. Fällt eine Komponente aus – etwa durch Kabelbruch – muss die Ersatzkomponente sofort übernehmen können – oder eben der Datenverkehr über eine Ausweichverbindung geleitet werden. 
 
Für Unternehmen und Behörden wie Telekommunikationsanbieter, Energieversorger, Firmen der Wasserwirtschaft, Finanzdienstleister und das Gesundheitswesen, die alle zur KRITIS zählen, schreibt der Gesetzgeber strenge Dokumentationspflichten vor. Sie müssen die redundante Absicherung ihrer Systeme und damit die Störungsresistenz nachweisen. Aber auch ohne die gesetzliche Dokumentationspflicht sollte jedes Unternehmen, dessen Systeme essenziell für den laufenden Geschäftsbetrieb sind, seine Infrastrukturen redundant auslegen und diese auch entsprechend dokumentieren. 
 
Zum Dokumentieren gehört mehr, als nur Trassenpläne zu zeichnen. Vielmehr hilft eine professionelle Dokumentation, die Kritikalität einer Infrastruktur inklusive Abhängigkeiten in ihrer Gesamtheit abbilden und verstehen zu können“, erläutert Wreth weiter. „Ist ein Service oder eine Dienstleistung kritisch, ist auch das Kabel, der Switch oder der Router kritisch, über den die dafür notwendigen Daten laufen.“

Diese Abhängigkeiten müssen sichtbar sein, um Ausfälle zu vermeiden. Moderne und professionelle Tools für die Dokumentation verschaffen nicht nur den dringend benötigten Überblick, sondern bieten auch die Datengrundlage, um mithilfe von Redundanzreports beispielsweise Single-Point-of-Failures im Netz leichter zu erkennen. Darüber hinaus stellen sie weitere komfortable Funktionen bereit, die die Erfassung und das Management der Infrastruktur erleichtern, wie zum Beispiel Autorouting, Plausibilitätsprüfungen, 3D-Visualisierung, GIS-Anbindung, offene Schnittstellen und vieles mehr.
 
Sie liefern eine höchstmögliche Transparenz und können Ausfälle von vornherein ausschließen: Wäre die Datenverbindung im jüngsten Ausfall redundant ausgelegt und hätte diese Redundanz auch funktioniert, wäre der Baggerbiss - unbemerkt von der Öffentlichkeit und ohne größere Ausfälle - einfach repariert worden.
 

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu FNT-Facility Network Technology

Weitere Artikel zu Kabel-Management

Weitere Artikel zu Daten-Management

Weitere Artikel zu Netzwerk-Management

Weitere Artikel zu Security-Management

Weitere Artikel zu INCOM Storage GmbH

Weitere Artikel zu Contec Steuerungstechnik & Automation GmbH

Matchmaker+