Deskcenter Management Suite 10.2. mit verbesserter Workflow-Unterstützung

Windows 10 und zugehörige Patches schneller verteilen

3. November 2015, 7:59 Uhr | LANline/wg

+++ Produkt-Ticker +++ Das neue Release 10.2. der Deskcenter Management Suite steht laut Hersteller ganz im Zeichen eines ganzheitlich integrierten IT-Infrastruktur- und Lifecycle-Managements. Dafür hat Deskcenter die Lösung um diverse neue Automationsfunktionen erweitert. Diese betreffen vor allem Windows-10-Rollouts, aber auch das Patching, die Inventarisierung und die Benachrichtigungs-Workflows.

Im Deskcenters neuem Windows Update Integration Tool werden laut Hersteller mittels eines Wizards sämtliche benötigten Patches vor Beginn der Installation in das Master-Image integriert. Dies beschleunige das Aufsetzen von Windows-Rechnern um etwa zwei Drittel und erleichtere das Management von Systemen mit Wartungsintervallen.

Die Deskcenter Management Suite 10 unterstütze dabei Windows 10 seit der Marktfreigabe in den Modulen Inventarisierung, Asset-Management, Lizenz-Management, Mobile Device Management, Softwareverteilung, Remote-Management und Service-Desk. Das neue Release komplettiere nun das Leistungsspektrum rund um Windows 10 durch ein OS Deployment mit integrierten Lizenzchecks.

Mit der Appcloud biete man schon seit Längerem eine Sammlung vorkonfigurierter Pakete für Softwareinstallationen auch von Nicht-Microsoft-Produkten. Mit dem neuen Release könne ein IT-Manager nun veranlassen, dass sich ausgewählte Softwarepakete auf Clients automatisch installieren beziehungsweise aktualisieren. Dies vermeide veraltete Release-Stände und die damit zusammenhängenden Sicherheitsrisiken.

Unabhängig von Betriebssystem oder Art des Geräts erfasse die Lösung nun sämtliche im Netzwerk angemeldeten Geräte automatisch, darunter Tablets, Drucker, IP-Telefone und vernetzte Maschinen: Sämtliche Geräte würden mittels IP-Scan erkannt und gelistet. Der IT-Manager könne dann entscheiden, welche Devices er in das Asset-Management übernehmen will.

Deskcenter hat zudem laut eigenen Angaben seine Workflows für Benachrichtigungen deutlich ausgebaut. Kürzere Bearbeitungszeiten im Service-Desk sollen hier für mehr Benutzerzufriedenheit sorgen.

Weitere Informationen finden sich unter www.deskscenter.com.

Mehr zum Thema:

Matrix42: Übergreifende Endgeräteverwaltung

Igel: Thin Clients und Windows-7-Geräte gemeinsam verwalten

Citrix will Umstieg auf Windows 10 erleichtern

EMM in unsicheren Zeiten: Bring Your Own Backdoor


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Mozilla

Weitere Artikel zu Reikotech Systems GmbH

Weitere Artikel zu Imperva

Weitere Artikel zu Telefónica GmbH

Weitere Artikel zu Westcon Group

Matchmaker+