Netop Printlimit Pro Version 11.2: einfacheres Druck-Management

Zentrales Druck-Management für große Umgebungen

24. Mai 2011, 13:15 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Netop, Anbieter von Software für IT-Administration, hat die Druckverwaltungssoftware Netop Printlimit Pro in der Version 11.2 auf den Markt gebracht. Zu den wichtigsten neuen Funktionen zählen laut Hersteller die Cockpit-Registerkarte, mit der Administratoren den Status und die Aktivitäten des Systems in Echtzeit sehen können, sowie eine komplett überarbeitete grafische Benutzeroberfläche.

Weitere neue Funktionen betreffen die Steuerung der Druckernutzung und die verursachungsgerechte Kostenzuweisung: So sollen sich über einen Filter nun einfach auf allen Druckern Benutzergruppen auswählen lassen, denen zum Beispiel Farbdrucke erlaubt sind. Netop Printlimit Pro richtet sich laut Hersteller an Unternehmen, Behörden sowie Bildungseinrichtungen wie Schulen und Universitäten, die ihre Druckaktivitäten zentral steuern und überwachen wollen.

Das neue Cockpit, so der Hersteller, stellt insgesamt sieben wichtige Druckverwaltungs-Indikatoren dar. Hierzu zählen unter anderem die Systemlaufzeit, heute gedruckte Seiten, Umwelteinfluss, Drucker mit aktuellen Fehlermeldungen und aktuelle Druckaufträge. Bisher war es – jedoch nur für Postscript-Drucker – möglich, dynamisch erstellten Text in Form einer Kennzeile (Watermark) zum Rand aller gedruckten Seiten hinzuzufügen. Ab sofort würden auch viele PCL6- und PCL5-Druckertreiber unterstützt.

Zu den neuen optionalen Funktionen von Netop Printlimit Pro zählt ferner die Möglichkeit, ein bevorzugtes gemeinsames Konto für Benutzer auszuwählen. Dieses Konto werde daraufhin in Kontenauswahl-Popups automatisch ausgewählt, sodass die Auswahl von häufig benutzten Konten vereinfacht wird.

Netop Printlimit Pro kann ab sofort über Xnet Communications (www.xdsnet.de) und bei Netop-Partnern bezogen werden. Der Preis für eine Lizenz inklusive kostenfreier Updates und Support für ein Jahr liegt beispielsweise für Unternehmen mit bis zu 1.000 Benutzern bei 1.848 Euro (zuzüglich MwSt.). Die Lizenz inklusive kostenfreier Updates und Support für ein Jahr startet für Schulen mit bis zu 500 Anwendern bei 428 Euro.

Weitere Informationen finden sich unter www.netop.com/de.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Fujitsu Technology Solutions GmbH

Matchmaker+