Portfolioerweiterung und geografische Ausdehnung geplant

Antispameurope firmiert um in Hornetsecurity

22. Januar 2015, 7:49 Uhr | LANline/Dr. Wilhelm Greiner

Antispameurope gibt seine Umfirmierung in Hornetsecurity bekannt. Damit will der MSSP (Managed Security Service Provider) seinem stetig breiteren Portfolio Rechnung tragen. Zum Angebotsspektrum des Anbieters zählen neben Spam-Bekämpfung längst auch Web-Sicherheit und Cloud-Backup. Zudem arbeitet der Anbieter an einer Expansion auch außerhalb Europas.

Mehr zum Thema:

GFI: Vereinfachtes Sicherheits-Management mehrerer E-Mail-Server

Praxistest: Zyxel USG60W: Integrierte Security Appliance

Acronis: Cloud Backup mit Rechenzentrum in Deutschland

Levigo Systems: Backup-Service in deutscher Cloud

Spacenet: Sicheres Cloud-Backup in deutschem RZ

Das Hornetsecurity-Portfolio besteht aus den Bausteinen Mail Security (ein sicheres Postfach mit einer vertraglich garantierten Spam-Erkennung von 99,9 Prozent bei weniger als 0,00015 Prozent False Positives) sowie, darauf aufbauend, E-Mail-Archivierungs- und Verschlüsselungs-Services sowie einem Continuity-Service. Hinzu gesellen sich unter dem Namen Websecurity Schutzmechanismen zur Abwehr Web-basierter Angriffe sowie der voll verschlüsselte Cloud-Backup-Service Hornetdrive (der auch vor der Umfirmierung schon so hieß). Derzeit nutzen laut Hornetsecurity über 26.000 Unternehmen die Services des MSSPs.

Das 2007 gegründete Unternehmen war von Anfang an auf Managed Security Services für den Schutz von Unternehmensinfrastrukturen und -daten ausgerichtet. Heute verfügt es laut eigenen Angaben über ein internationales Vertriebsnetz mit mehr als 450 Partnern, über 300 davon in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Laut CEO Oliver Dehning will Hornetsecurity sein Angebot an Cloud-basierten Security-Services verbreitern. Aber auch bestehende Dienste befinden sich in Überarbeitung, so Oliver Dehning gegenüber LANline. So arbeite man an einem Architekturumbau im Backend des E-Mail-Archivierungsdienstes, um ihn für schnellere Archivabfragen durch Endanwender zu rüsten.

Zeitgleich arbeitet der Anbieter an der Ausdehnung seines Vertriebsgebiets. Dabei will man sich, so Dehning zu LANline, auf sogenannte „B-Märkte“ konzentrieren, also auf Länder jenseits der großen bekannten Absatzmärkte. Zum Beispiel sei Hornetsecurity in Südamerika nicht in Brasilien aktiv, dafür aber im vergleichsweise stark vernetzten Uruguay.

Hornetsecurity betont, man wolle auch der vermehrten Nutzung der Security-Dienste mittels mobiler Geräte Rechnung tragen. So gibt es zum Beispiel für Hornetdrive neben Clients für Windows, Mac und Linux bereits auch IOS- und Android-Apps.

Die Gesellschafterstruktur bleibt laut Hornetsecurity unverändert, das Unternehmen befinde sich weiterhin vollständig im Besitz deutscher Gesellschafter.

Weitere Informationen finden sich unter www.hornetsecurity.com.

Oliver Dehning, CEO von Hornetsecurity, macht sein Unternehmen per Umfirmierung fit für ein wachsendes Dienstportfolio und regionale Expansion. Bild: Hornetsecurity

Mit Hornetdrive bietet Hornetsecurity einen voll verschlüsselten Onlinespeicher.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu FIDUCIA IT AG

Weitere Artikel zu Lupocom

Weitere Artikel zu Adobe Systems GmbH

Matchmaker+