Kooperation soll bestehende Schutzmöglichkeiten auf die Privatsphäre und Reputation im Internet ausweiten

Avira und Ruflotse: mehr Internet-Sicherheit

27. April 2011, 6:01 Uhr | LANline/jos

Avira und Ruflotse haben nach eigenen Angaben eine Partnerschaft geschlossen, um gemeinsam die "sorgenfreie und sichere Internet- und Facebook-Nutzung zu fördern". Die Unternehmen wollen so den Schutz vor Malware des IT-Sicherheitsexperten Avira mit dem Schutz der Privatsphäre und Online-Reputation von Ruflotse kombinieren.

Zum Start der Kooperation können Avira Kunden den Online-Reputations-Service Ruflotse Protect Plus in einer Aktion vom 26. bis 30. April 30 Tage lang gratis nutzen. Anschließend erhalten sie 25 Prozent Rabatt auf das reguläre Ruflotse-Angebot.

„Der Bedarf nach Sicherheit im Internet hat eine neue Evolutionsstufe erreicht: Bisher galt es die Hardware, also den PC, Laptop oder ein Netzwerk und das Surfen im Internet zu schützen. Seitdem wir nun alle in großem Umfang die persönlichsten Daten ins frei zugängliche Internet einstellen, reicht dieser Schutz nicht mehr aus. Es geht nun um eine Stelle, die verletzlicher und verwundbarer sein kann als der PC: unsere Privatsphäre, unsere Reputation also unsere Identität im Internet – vor allem auch bei Facebook. Genau hier setzt Ruflotse an”, sagt Mario Grobholz Gründer und Geschäftsführer von myon-ID Media, dem Betreiber von Ruflotse.

Mit Ruflotse Protect Plus können Anwender ihren eigenen Namen und den Namen ihrer Kinder im Internet überwachen und werden regelmäßig über neue Einträge im Web informiert. Zudem schützt Ruflotse ihre persönlichen Daten auf Facebook. Erscheint im Facebook-Freunde-Netzwerk ein neues Foto das den Nutzer zeigt, wird es durch die biometrische Fotoüberwachung identifiziert und das Facebook-Mitglied darüber benachrichtigt. Durch den Jugendschutz- und Inhaltefilter werden die Ruflotse-Kunden über jugendgefährdende, karriere- und geschäftsschädigende Inhalte in Kommentaren und Posts im weltweit größten sozialen Netzwerk informiert.

„Durch die Kooperation mit Ruflotse fördern wir eine freie und sichere Webnutzung, die über den obligatorischen Virenschutz hinausgeht und auch persönliche Daten im Internet und auf Facebook umfasst. Laut Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien Bitkom sind 72 Prozent aller Deutschen online und drei Viertel davon sind Mitglied in sozialen Netzwerken, alleine bei Facebook sind 16 Millonen Deutsche aktiv“, erklärt Thorsten Bruchhäuser, Director Consumer Business von Avira. „Der Schutz persönlicher Daten im Internet wird in den kommenden Jahren eine ähnlich hohe Priorität einnehmen wie dies heute bei Antiviren-Software der Fall ist.“


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Lampertz GmbH & Co. KG

Matchmaker+