AVM empfiehlt allen Fritzbox-Nutzern, das aktuelle Sicherheits-Update durchzuführen

AVM: Sicherheits-Update für über 30 Fritzbox-Modelle

11. Februar 2014, 8:38 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Mit Updates für über 30 Fritzbox-Modelle stoppt AVM die am letzten Donnerstag gemeldeten kriminellen Angriffe auf die Fritzbox (LANline informierte). Um weitere Angriffe dieser Art zu vermeiden und um künftig geschützt zu sein empfiehlt AVM dringend, dieses Sicherheits-Update durchzuführen.

Die in den letzten Tagen aufgetretenen Angriffe auf die Fritzbox sind laut AVM nachvollzogen. Durch intensive Entwicklungsarbeit konnte AVM das Angriffsmuster der Täter identifizieren, so der Hersteller. Demnach hätten die Täter über den Port 443 einen Angriff durchgeführt und seien so in die Fritzbox eingedrungen. Dabei konnten laut Hersteller auch Passwörter entwendet werden.

Mehr zum Thema:

BSI warnt vor Hintertür im Openx-Ad-Server

Kritische Schwachstelle in aktueller Java-Laufzeitumgebung

Speedport: Standard-PIN erlaubt Zugriff auf Netzwerke

Wichtiger Sicherheitshinweis von AVM für Fritzbox-Nutzer mit aktiviertem Fernzugriff

Router mit Gigabit-WLAN

AVM stellt nach eigenem Bekunden mit dem Update sicher, dass keine weiteren Angriffe nach diesem Muster erfolgen können. Der Hersteller habe die aktuellen Erkenntnisse zudem an die ermittelnden Behörden übergegeben.

Für das Update geben Anwender lediglich „“fritz.box““ im Browser ein und klicken anschließend im Menü „“Assistenten““ auf „“Update““, so der Hersteller.

Das Sicherheits-Update liege bereits für alle populären Modelle wie Fritzbox 7490, 7390 oder 7270 sowie rund 30 weitere Modelle vor. Für Fritzbox Cable werde das Update in Zusammenarbeit mit den Kabelanbietern bereitgestellt.

Unter www.avm.de/sicherheit sind laut Hersteller Service, Support und Tipps zum aktuellen Sicherheits-Update zusammengefasst.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ELRA Antriebstechnik Elektronik Vertriebs GesmbH

Weitere Artikel zu Tableau Software

Weitere Artikel zu Fast Lane

Matchmaker+