Watchguard mit Visualisierungslösung Dimension

Besserer Überblick über die Bedrohungslage

29. Januar 2014, 10:00 Uhr | LANline/wg

Mit dem Tool Dimension will Security-Spezialist Watchguard den Sicherheitsverantwortlichen eine intuitivere Möglichkeit zur echtzeitnahen Erkennung von Bedrohungen an die Hand geben. Eine kachelartige Dashboard-Ansicht soll dabei schnell für den nötigen Überblick sorgen. Der lokal installierbare oder aber Cloud-basierte Dienst lasse sich für alle XTM-Appliances (Extensible Threat Management) von Watchguard nutzen, um sicherheitsrelevante Daten zu veranschaulichen.

Mehr zum Thema:

Trustwave: Mit Datenbanktechnik effektiver gegen Angriffe

Blue Coat: Mit „Lifecycle“-Ansatz gegen ausgefeilte Angriffe

ISF: Die sechs größten Sicherheitsrisiken 2014

Fortinet: Appliance zur Erkennung komplexer Angriffe

Watchguard Dimension visualisiert Sicherheitsinformationen echtzeitnah in Form eines Baumdiagramms mit unterschiedlich großen Kacheln, von denen aus der Anwender sich per Drill-down zu den Detailinformationen durchklicken kann. Michael Haas, Area Sales Director Central EMEA bei Watchguard, betonte gegenüber LANline, die neue, Tablet-gerechte Kacheldarstellung erleichtere es dem Anwender, die wichtigsten Fälle herauszufiltern. Denn durch die Kachelgröße werde die Aufmerksamkeit des Betrachters sofort auf die kritischsten Punkte im Netzwerk gelenkt.

Darstellen lässt sich laut Watchguard zum Beispiel, welche Benutzer und Verbindungen am aktivsten sind und die meiste Bandbreite beanspruchen. Auch das Drehen, Filtern und Anzeigen von Detailinformationen sei möglich.

Eine Threat-Map-Ansicht ergänze dies um eine vielseitige, konfigurierbare Darstellung auf Basis einer Weltkarte. So lasse sich die Bedrohungslage für bestimmte Regionen in Echtzeit darstellen.

Für das Reporting habe der Anwender die Wahl zwischen über 70 Berichtsvorlagen (Templates). Neben Zusammenfassungen seien auch zielgruppenorientierte Detail-Reports möglich, ebenso Compliance-Reports für PCI und HIPAA (nicht jedoch für SOX).

Dimension ist für Watchguard-Kunden kostenlos. Die Lösung wertet ausschließlich Watchguard-Lösungen aus, laut Michael Haas will man nicht mit SIEM-Anbietern (Security-Information- and Event-Management) in Konkurrenz treten. Anwender könnten die Daten für einzelne oder für alle Geräte anzeigen, Managed-Service-Provider die Gerätedaten pro Kunde gruppieren.

Neben VMware unterstützt die Lösung laut Hersteller nun auch Microsoft Hyper-V.

Weitere Informationen finden sich unter www.watchguard.com/dimension/?vprdimension.

Watchguard Dimension visualisiert Sicherheitsinformationen echtzeitnah in Form eines Baumdiagramms mit unterschiedlich großen Kacheln. Bild: Watchguard

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu germania elektronik GmbH

Weitere Artikel zu ALLNET GmbH

Weitere Artikel zu Robert Half Technology

Matchmaker+