Neue Web Application Policy Engine

Blue Coat verspricht genauere Kontrolle von Web-Anwendungen

4. Oktober 2011, 14:00 Uhr | LANline/wg

+++ Produkt-Ticker +++ Blue Coat hat mit der neuen Web Application Policy Engine (WAPE) eine Weiterentwicklung seiner Web-Sicherheitslösungen vorgestellt. Unternehmen können damit laut Blue Coat die Nutzung Web-basierter Anwendungen noch detaillierter regeln. Die neue Engine ermögliche dies unter anderem durch feiner abgestimmte Einstufungen von Web-Inhalten sowie nachvollziehbare Informationen über deren Abruf.

Die Web Application Policy Engine dient der Einrichtung und Durchsetzung von Richtlinien für den Zugriff auf Applikationen, Funktionen innerhalb dieser Anwendungen und Anwendungskategorien. Sie unterstützt laut Blue Coat zahlreiche Social-Networking-, Video-, Streaming-, Unternehmens- und File-Sharing-Anwendungen. Organisationen, die den versehentlichen Verlust von Daten fürchten, könnten so beispielsweise die Veröffentlichung von Nachrichten in sozialen Netzen blockieren, den Zugang zu diesen Websites sowie die Nutzung anderer Funktionen aber weiterhin zulassen.

Blue Coat werde WAPE monatlich um neue Anwendungen und Anwendungsfunktionen erweitern. So sei sichergestellt, dass Kunden jederzeit die notwendigen Kontrollmöglichkeiten über kritische Web-Anwendungen erhalten. Eine Liste aller von WAPE unterstützten Anwendungen findet man unter www.bluecoat.com/security/web-application-controls.

Zugleich habe man die Reporter-Plattform erweitert. Diese ermögliche nun mit detaillierten Drill-Down-Berichten tiefen Einblick in die Nutzung von Web-Anwendungen und deren Funktionen. Mit diesen Informationen könnten IT-Manager Nutzungsrichtlinien zur Kontrolle des Datenverkehrs erstellen.

WAPE und die Erweiterungen von Blue Coat Reporter sind ab sofort als Software-Upgrade für alle Kunden mit einem aktuellen Wartungs- oder Service-Vertrag verfügbar.

Weitere Informationen finden sich unter www.bluecoat.com.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+